Azubis schmeißen den Laden

Die Mitarbeiter der Kaiser’s-Filiale haben nächste Woche frei. Den Markt leiten die Auszubildenden für eine Woche.

Krefeld. Azubis an die Macht. Im Kaiser`s Markt an der Glockenspitz ist es nächste Woche soweit. Dann leiten 43 Männer und Frauen aus NRW für sechs Tage die Filiale, und die Angestellten haben frei. Die jungen Leute möchten dafür in Oppum zeigen, was sie können: Sie wollen nicht nur für einen reibungslosen Ablauf des Geschäftsbetriebes sorgen, sondern machen sich auch für Sonderaktionen für die Kunden stark. Firmeneigner Karl-Erivan Haub hatte vor sieben Jahren die innovative Idee, die Auszubildenden frühzeitig verantwortlich am Unternehmensgeschehen zu beteiligen. "Wir haben jetzt 460 Azubis in der Region Nordrhein", sagt Ausbilderin Stefanie Ditter, die Chefin des Projektes. "Viele haben sich beworben. Diejenigen mit guten Leistungen in der Stammfiliale wurden für die Aktion ausgewählt." So heißt der Marktleiter der Krefelder Vorzeigefiliale ab Montag nicht mehr Jürgen Undi, sondern Jesko Domröse. Der 26-Jährige kommt aus Münster. Seine Stellvertreter sind Kristina Targan aus Düsseldorf und Marius Honke aus Wuppertal. "Sie müssen für lückenlose Warenversorgung, ansprechende Sortimentspräsentation, Personaleinsatz und Kassenabwicklung sorgen sowie ihre zusätzlichen Sonderaktionen durchführen", erklärt Distrikt-Manager Volker Brandenburg. Der Marktleiter bleibt in der Nähe, greift aber nur ein, "wenn es brennt" Deshalb ist Domröse auch bereits jetzt vor Ort, um sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. Undi steht ihm noch mit Rat und Tat zur Seite. Ab nächster Woche ist damit Schluss. Der wirkliche Marktleiter ist zwar anwesend, tritt aber nur in Aktion, wenn es im wahrsten Wortsinn brennt. Weiterhin in Aktion ist der Metzger. Brandenburg: "Das muss sein. Alle anderen haben frei. Ihre Arbeitsstunden werden verrechnet." Die Kunden können sich jedenfalls freuen: Für sie gibt es täglich eine neue leckere Aktion. Ein 80 Kilo schweres Emmentaler-Rad wird angerollt. Exotische Früchte, Bio-Produkte, Antipasti und frische Waffeln können von den Kunden gekostet werden, und draußen startet am Samstag die Grillsaison. Azubi-Woche

Projekt: Azubis wohnen während der Zeit gemeinsam im Hotel. Sie begrüßen die Kunden am Montag, 7. April, mit einer Rose. Die Abschlussveranstaltung findet am Samstag, 12. April, um 15 Uhr statt. Dann wird die Filiale an die Stamm-Mannschaft übergeben.