Neues Leben im ehemaligen Weinlager von Dujardin
Christiane Schwellnus und Matthias Heuser eröffnen am Samstag ihr „Kreativhaus am Rhein“.
Krefeld-Uerdingen. Der dunkelgraue Betriebsboden ist erhalten worden und glänzt in seiner neuen Versiegelung. An einigen Stellen der Wand hängen noch alte Fliesen und auch das ursprüngliche Holzgebälk und die Stahlträger an der Decke sind zu sehen.
In der ehemaligen Weinlagerstätte der Weinbrennerei Dujardin eröffnen Matthias Heuser und Christiane Schwellnus am Samstag ihr „Kreativhaus am Rhein“. Damit sind weitere 170 Quadratmeter des riesigen Dujardin-Gebäudes mit Leben erfüllt.
In den Arkaden haben die beiden Geschäftsleute seit September ein multifunktionales Geschäftshaus eingerichtet. „Dujardin-Inhaber Matthias Melcher und sein Architekt haben uns geholfen“, berichtet Heuser. „Wir haben historische Bauteile mit modernen Akzenten versehen.“ Sie selbst bezeichnen die Einrichtung als „Vintage-Ambiente“. Darin möchten die Inhaber ihren Kunden eine kleine Wohlfühl-Welt, abseits vom Alltag, schaffen. „Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt“, betonen sie.
Der 30-jährige Heuser ist unter anderem als Produzent des Films „Geheimnisse der Seidenstadt“ bekannt, der unter dem Titel „Krefeld reloaded II“ bald fortgesetzt werden soll. Matthias Heuser bietet im Kreativhaus Fotografie, Grafik und Print, Marketing und Filmproduktion an. Seine Geschäftspartnerin ist Friseurin und Make-up-Artist. Sie ist für Hairstyling und Make-up zuständig. „Ich bin aus Münster und wollte ein wenig Heimat mit an den Rhein nehmen. Ich firmiere in Anlehnung an den Münster Markt mit ,My Prinzipal‘“, erzählt die 29-Jährige.
Falls sich beispielsweise ein Brautpaar richtig in Szene setzen möchte, ist dort der angemessene Auftritt vom Make-up bis zum Film planbar.
In die Markthalle gekommen ist Matthias Heuser, weil ihm in der Innenstadt gekündigt wurde. „Darum suchte ich nach einem neuen Haus. Es sollte etwas Historisches sein. An diesem kleinen aber feinen Ort wurde ich fündig. Jeder Gegenstand von früher erzählt eine Geschichte.“
Für neuartige Überraschungen zeichnen die innovativen Geschäftspartner verantwortlich; „Wir wollten alles etwas anders machen.“
Korrektur: In einer früheren Version dieses Artikels war das neue Kreativhaus falsch in der Markthalle bei Dujardin verortet. Korrekt ist jedoch das ehemalige Weinlager. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.