Perspektivwechsel Suche nach einem neuen Image
Für die Initiatoren von Stadt und Industrie ist der Perspektivwechsel eine Erfolgsgeschichte. Viele Gruppen beteiligen sich an dem Prozess.
Krefeld. Krefeld ist auf der Suche nach einer neuen Identität. Keine Werbeagentur bemüht sich darum, sondern die Krefelder selbst. Einen Rahmen gibt der Krefelder Perspektivwechsel vor, angestoßen von Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Industrie. Mehr als 30 Aktionen trugen in diesem Jahr dazu bei, dass die Menschen ihre Stadt aus ungewöhnlichen Blickwinkeln erleben konnten: Spektakuläre Aussichten vom Hochhaus Bleichpfad, Einblicke in Kanalschächte, ins Stadtbad oder in ein altes Klärwerk: Die Menschen bildeten geduldig Schlangen, um Einlass in Orte zu finden, die ihnen sonst verschlossen blieben.
Inspirierend soll diese Begegnung sein. Es gehe nicht darum, Krefelds Image glanzvoll zu präsentieren, sondern darum, die Chancen der Stadt aufzuzeigen, sagt Ulrich Cloos vom Stadtmarketing. „Ein spannender Prozess, an dem sich viele Krefelder beteiligen“, sagt Oberbürgermeister Frank Meyer. Es sind Vereine, Institutionen und Privatpersonen. Das Engagement kommt aus allen Bereichen.
„Es hat sich in Krefeld eine regelrechte Bewegung gebildet“, sagt Ulrich Cloos. Hochzufrieden sind die Initiatoren mit der Resonanz. Die will man nicht in Zahlen und Rankings messen. Am Ende soll Krefeld ein neues Image haben. „Daran wollen wir uns messen lassen“, sagt Cloos. Wichtigste Mitwirkende in dieser Suche nach einer neuen Identifikation sind die Krefelder selbst: „Nichts ist wichtiger als der Krefelder, der gut über seine Stadt redet.“
Der nächste Perspektivwechsel wird 2017 unter dem Motto Produktinnovation Design stehen und die Industrie in den Fokus rücken. Bis dahin werden nicht nur „Altprojekte“ aus 2015 nachwirken — wie beispielsweise die Glücksgeschichten Krefelder Bürger — sondern es wird 2016 auch einen Vorgeschmack auf 2017 geben.
Industrieunternehmen wollen klarmachen, von welchen Krefelder Erfindungen und Produkten der Bürger profitiert, erläutert Mario Bernards, Leiter Bürgerdialog im Chemiepark Uerdingen. Das Motto: „Was hast Du davon?“
Die Aktion „Krefeld!?“ soll auswärtige Experten unterschiedlicher Fachrichtungen einen Tag durch Krefeld führen. Anschließend sollen sie ihr Urteil abgeben. Ein Perspektivwechsel — für Gast und Gastgeber.