U 81 erst im nächsten Jahrzehnt

Verbindung zum Flughafen lässt auf sich warten.

Krefeld. Thomas Visser zeigt sich beim Thema U 81 zurückhaltend: „Diese neue Stadtbahn wird Krefeld wohl erst im nächsten Jahrzehnt mit dem Düsseldorfer Flughafen verbinden“, sagt der Planungsdezernent auf WZ-Nachfrage.

Über die U 81 wird am Mittwoch im Verkehrsausschuss der Stadt Düsseldorf gesprochen. Als Grundlage dient eine Machbarkeitsstudie. Ziel ist es, zunächst die Innenstadt mit dem Flughafen zu verbinden. Der ersten Betriebsstufe, die vom Freiligrathplatz bis zum Flughafenterminal reicht, wird eine ausreichend hohe Auslastung von durchschnittlich 4800 Fahrgästen pro Tag bescheinigt. Kosten: 90,5 Millionen Euro. Bund und Land dürften davon wegen des hohen Verkehrswertes zwei Drittel übernehmen.

Für die zweite Betriebsstufe zwischen dem Terminal und dem Fernbahnhof am Flughafen fehlt es laut Studie an Fahrgästen. Eine Untersuchung der dritten Stufe zwischen Messe und Lörick liefert die Düsseldorfer Studie nicht. Allein die Kosten der notwendigen Rheinquerung werden auf 326 Millionen Euro geschätzt. Zur möglichen Auslastung gibt es keine Einschätzung. Mit der Rheinquerung werde der Flughafen auch für Krefeld, Meerbusch und Neuss als Fernbahnhof nutzbar, heißt es in der Ausschussvorlage lediglich. Angeregt wird eine regionale Abstimmung über eine weitere Machbarkeitsstudie, die ausloten soll, wie sinnvoll die U 81 für den linksrheinischen Raum wäre.