Verbraucherzentrale: Der Kunde muss wieder König sein
Alles rund um das Thema Reklamationen.
Krefeld. Wie reklamiere ich richtig? Den Krefeldern das zu erklären und sie im Ernstfall zu unterstützen ist die Aufgabe der Verbraucherzentrale, die Freitag am Schwanenmarkt auf Tücken beim Rückgaberecht hinwies und über Verbraucherrechte informierte.
Elisabeth Elsner, Leiterin der Verbraucherzentrale Krefeld, erklärt den Grund für die Aktion so: „Oft kennen Kunden ihre Rechte, lassen sich dann aber von den Verkäufern einschüchtern.
Diese verweisen beispielsweise an die Hersteller der Produkte, doch mit denen hat der Kunde gar keinen Vertrag.“ Auf solche Praktiken müsse sich der Verbraucher also nicht einlassen. Wichtig sei außerdem, dass Reklamationen am besten schriftlich gestellt werden.
Die Verbraucherzentrale bietet Kunden, die mit der Reklamation überfordert sind, professionelle Beratung über die eigenen Rechte. Sogar eine Rechtsvertretung gegenüber dem Verkäufer ist gegen eine Gebühr möglich.
Laut Heike Drost, Beraterin in der Verbraucherzentrale Krefeld, sind elektronische Geräte der häufigste Reklamationsgegenstand: „Vor allem mit Handy-Reklamationen kommen immer wieder Kunden zu uns, die beim Händler alleine nicht weiterkommen.