Azubis schmeißen eine Sparkassen-Filiale

Vier Wochen übernehmen zehn junge Leute den Kundenservice von der Beratung am Schalter bis zur Kreditvergabe.

Krefeld. Etwas Skepsis haben Sparkassenchef Ludger Gooßens und Geschäftsstellenleiter Götz Schlicker schon verspürt, als Ausbildungsleiterin Sabine Haberland ihnen von ihrer Idee erzählte: Zehn der besten Auszubildenden aus dem dritten Lehrjahr wollen vier Wochen lang alleinverantwortlich eine Filiale führen.

"Als ich jedoch die jungen Leute kennen lernen und mich von Dynamik, Esprit und Motivation überzeugen konnte, habe ich sofort Ja gesagt", so der Vorstandsvorsitzende.

Auf kleine Notbremsen verzichten die Verantwortlichen dann doch nicht. So steht der Geschäftsstellenleiter als Coach für Fragen zur Verfügung und schaut vor der Kreditvergabe noch einmal auf den Vertrag. Außerdem hält sich in der Zentrale am Ostwall ein Koordinationsteam um die Ausbildungsleiterin bereit. Schließlich wurden die Kunden in Gartenstadt zuvor nach ihrer Meinung befragt, die mit 85 Prozent Zustimmung positiv ausfiel.

Die Azubis gehen mit großer Vorfreude und viel Selbstvertrauen an die anspruchsvolle Aufgabe: "Wir werden auch die noch zweifelnden 15 Prozent unserer Kunden von unserem Service überzeugen", sagt Heike Diendorf selbstbewusst. "Wir waren alle schon hier im Einsatz, kennen einige Kunden und stellen uns den anderen persönlich vor."

Azubi-Kollege Moritz Frerker will mit ganzheitlicher Beratung überzeugen, wobei die Privatkunden im Vordergrund stehen. Für sie haben sich die Auszubildenden einen Sparkassen-Finanzscheck ausgedacht, der als Gutschein im benachbarten Edeka-Markt zum Einkauf berechtigt. Sarah Simons: "Wir haben ein eigenes Konzept erarbeitet. Einen Chef gibt es nicht."

Die Auswahl der Kandidaten richtete sich nicht nur nach den Leistungen, sondern vor allem nach Eigenschaften wie Kommunikationsfähigkeit. "Was nutzt es im Kundengeschäft, wenn ein Einser-Kandidat den Mund nicht aufbringt?", sagt Gooßens.

Die Ausbildungsleiterin ist fest vom Gelingen überzeugt: "Unsere Azubis können sogar mit Fachkenntnis und Charme bei einer nicht gerechtfertigten Kreditanfrage Nein sagen."