Endlich perfektes Feier-Wetter

Die Werbegemeinschaft veranstaltete ihr traditionelles Stadtfest — Bühnenprogramm und beste Stimmung inklusive.

Erkrath. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, Informationen rund um das Erkrather Vereinsleben und eine gute Gelegenheit Freunde und Bekannte zu treffen, bot am Wochenende die Festmeile in Alt-Erkrath. „Seit ungefähr 30 Jahren gibt es das Stadtfest in dieser Form“, sagt Peter Müller, Sprecher der Werbegemeinschaft Erkrath City, die das Ereignis organisiert.

Beim Bummel durch die belebte Innenstadt begegnet man, neben zahlreichen anderen Vereinen, auch diesem: „Die Erkrather e.V.“, der über seine große Aktion, den Martinszug, informiert und Spenden sammelt. Die Mitglieder haben sich zu diesem Zweck etwas ganz besonderes ausgedacht: „Wir verkaufen in diesem Jahr T-Shirts mit Erkrather Motiven“, sagt Maggie Reisdorf, zweite Vereinsvorsitzende.

Die Idee ist einfach, aber originell: Größe und eines der vielen klassischen oder witzigen Motive wählen, welches dann mit einem Spezialgerät aufs T-Shirt gebügelt wird. „Der Verkauf läuft gut, vor allem bei den Herren-Modellen“, sagt Maggie Reisdorf.

Auch die Lokalpolitik ist vertreten. Beispielsweise haben die Grünen ein Kernkraftwerk aus Plastik aufgebaut. Und wer möchte, darf sich im Zielwerfen auf eine Pyramide aus Dosen üben. Die Büchsen sind gelb und tragen das Warnzeichen für Radioaktivität. Vor dem Bavier-Center gibt es ein weiteres Highlight: Eine Rennbahn mit elektrischen Modellautos lässt vor allem die Herzen der großen und kleinen Jungs höher schlagen.

Die RC-Freunde haben einen Parcours aufgebaut und bieten Trainingsläufe für das große Rennen am Sonntag an. Dazwischen finden kleinere Wettbewerbe, wie Modellauto-Fußball statt. „Das ist sozusagen eine Bierdeckel-Idee“, sagt Mit-Organisator Thomas Kaldenhoven. „Unser Ziel war es, vor allem etwas für Kinder und Jugendliche anzubieten.“ Rund um die Anlage ist eine Menge los.

Kaldenhoven repariert die Autos und lädt die Akkus wieder auf. Mit dem Zeitmesser werden Runden-Rekorde festgehalten und der schnellste Teilnehmer des Abschlussrennens am verkaufsoffenen Sonntag, erhält einen Pokal. „Das ist wie beim Qualifying der Formel Eins“, sagt Kaldenhoven. Die Trainingsrunden kosten hier einen Euro und sind begehrt.

Petra Heuwind ist als Besucherin auf dem Fest: „Die Stimmung der Vereine untereinander ist hier immer gut und es ist auch sehr gesellig, man trifft immer jemanden, den man kennt. Beim Angebot der Stände wäre es allerdings schön, wenn es weniger essbares und dafür mehr Aktionen geben würde.“

Die Werbegemeinschaft Erkrath City verlost Preise. Als Losnummern gelten die Endziffern der Fünf-Euro-Scheine, die jeder einzelne in der Geldbörse hat. „Dieses Jahr haben wir Glück mit dem Wetter“, sagt Peter Müller, Sprecher der Werbegemeinschaft. „Vor zwei Jahren haben wir hier Glühwein angeboten, weil es so kalt war, und im vergangenen Jahr war es zu heiß. Trotzdem hätte die Besucher-Resonanz zum Auftakt am Freitag besser sein können.“

Die Werbegemeinschaft veranstaltet das Stadtfest, um die Stärken der Unternehmer und Vereine in Alt-Erkrath herauszustellen. „Für uns ist es vor allem aber auch ein Dankeschön an die Bürger der Stadt“, sagt Müller.