Einkaufsführer: Haans Stärken auf 144 Seiten
Der neue „Einkaufsführer Plus für Haan und Gruiten“ ist erschienen.
Haan. Gewichtig und in einem ungewöhnlichen Format kommt der neue Hochglanz-„Einkaufsführer Plus für Haan und Gruiten“ daher. Unter dem Motto „Hier findet Leben Stadt“ stellen sich 100 Geschäfte, Händler und Unternehmen vor — in individuellen Porträts, in ganz unterschiedlichen Aufmachungen und immer in Farbe.
Gemischt mit historischen Aufnahmen und aktuellen Stadtansichten sollen Neubürger und Alteingesessene, Senioren und Familien — eben alle Haaner — darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie in Haan gut einkaufen können.
„Inhabergeführter Einzelhandel, individuelle Beratung und langjährige Kundenbindung, das sind die Stärken von Haan“, betonen Dirk Flügel, Augenoptikermeister und Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft „Wir für Haan“, und Jürgen Simon von der städtischen Wirtschaftsförderung.
Zusammen haben sie die Idee für den Einkaufsführer entwickelt, für dessen Umsetzung Grafikdesigner Richard Reinsdorf und Barbara Steven von der Firma Script Art verantwortlich sind.
„Wir wollten keinen Anzeigenfriedhof, sondern individuelle Beiträge der Unternehmen mit stark redaktionellem Gehalt zusammenstellen“, sagt Reinsdorf: „Die Broschüre soll zum Hingucken reizen, nicht zum Wegwerfen.“
Die ist schließlich 2,50 Euro wert. Neubürger erhalten das 144 Seiten starke Heft kostenlos im Einwohnermeldeamt. „Es trägt sich“, sagt Reinsdorf, denn die Unternehmen haben für ihr Porträt bezahlt.
Einen großen Raum nimmt das Kapitel „Aktiv und gesund im Alter“ ein, das sich an Wünschen und Bedürfnissen von Menschen über 60 Jahre orientiert. „Der Bevölkerungszuwachs in dieser Altersgruppe liegt in Haan im zweistelligen Bereich“, sagt Reinsdorf und verweist auf die inzwischen vier großen Einrichtungen für Senioren.
Der Einkaufsführer informiert diese Zielgruppe zum Beispiel über den Seniorenbeirat und das Demenznetzwerk, nennt Adressen und Ansprechpartner. Einzelhändler werden dazu aufgerufen, sich am Projekt „Generationenfreundliches Einkaufen“ des Handelverbandes Deutschland zu beteiligen und sich entsprechend zertifizieren zu lassen.
Seit zwei Wochen liegt die Broschüre im Handel aus, Dirk Flügel hat bereits mehr als zehn Exemplare an seinen Kunden verteilt und verkauft. „Die Resonanz ist total positiv“, sagt er. Nicht nur deshalb plant die Aktionsgemeinschaft im kommenden Jahr eine neue Auflage.
„Viele Händler hatten in diesem Jahr kein Budget mehr, um sich zu beteiligen“, sagt Reinsdorf: „Aber weitere 20 Unternehmen haben signalisiert, dass sie mitmachen wollen.“ Barbara Stevens ergänzt: „Aber wir müssen natürlich ein Limit setzen. Die Broschüre ist jetzt schon sehr umfangreich.“