Neue Wege im Einzelhandel Digitaler Shop eröffnet: „Mama rockt“ geht neue Wege
Haan/Mettmann · Für den Einzelhandel im Kreis eröffnen sich neue Möglichkeiten. Die Haaner Kinderboutique „Mamarockt“ präsentiert sich seit Donnerstag virtuell bei Bovensiepen in Mettmann. Die Initiatoren hoffen auf Nachahmer.
Ab sofort können sich interessierte Kunden auch digital im Haaner Ladenlokal von „Mamarockt“ umsehen. Dafür musste Inhaberin Sonja Meier kein neues Ladenlokal für ihre Kinderboutique anmieten. Es reicht dafür eine kleine Ecke und die wurde im Traditionsfachgeschäft für Bürobedarf Bovensiepen in Mettmann gefunden.
Mittels einer VR-Brille haben hier die Besucher die Möglichkeit, einen 360-Grad-Rundgang durch das Haaner Geschäft an der Mittelstraße zu unternehmen, in dem es ein breites Sortiment individueller Kinderkleidung und -Accessoires gibt. Dabei lässt sich der Laden sehr wirklichkeitsgetreu erleben. Wer sich mit der Brille einmal im Kreis dreht, begegnet sogar der Ladeninhaberin, die hinter der Verkaufstheke steht. Bei längerem Hinsehen, beginnt sie zu agieren. Auch an anderen Punkten lässt sich mittels zielgerichteter Blicke navigieren. Wird ein Informations-Punkt fixiert, öffnet sich ein Fenster mit einer entsprechenden Beschreibung, wird ein weißer Pfeil auf dem Boden fixiert, ändert sich der eigene Standpunkt.
Wer sich nicht traut, die VR-Brille aufzuziehen, kann den Rundgang durch Mamarockt auch problemlos am aufgestellten Tablet machen. So braucht es tatsächlich nur die Stele mit dem Tablet und die VR-Brille, um ein Geschäft in einem Geschäft zu besuchen. Und genau so heißt auch das neue Konzept, das vom Handelsverband NRW-Rheinland in Zusammenarbeit mit dem Virtual-Reality-Experten Christian Prison und dem Digitalcoach Markus Schaaf entwickelt wurde.
Die Idee wurde bereits vor einem Jahr geboren. Sonja Meier, die wie Axel Ellsiepen, Geschäftsführer von Büro Bovensiepen, ehrenamtlich als Ortsvorsitzende des Handelsverbandes NRW-Rheinland tätig ist, schlug vor, ein Popup-Konzept für leerstehende Ladenlokale zu entwickeln. Schnell kam Markus Schaaf als Digitalcoach ins Spiel, während parallel Christian Prison an einem 360-Grad-Rundgang arbeitete.
So entstand das Shop-im-Shop-Konzept. Axel Ellsiepen wurde während der Präsentation dieses Konzeptes aufmerksam und so kam es, dass nun die Kinderboutique Mamarockt ein virtuelles Ladenlokal in den Räumen des Bürofachgeschäftes in Mettmann eröffnen konnte.
„Die Menschen nutzen ihre Innenstädte“, weiß Ellsiepen, „aber lokal reicht nicht mehr aus. Wichtig ist die Sichtbarmachung der Sortimente in anderen Städten. Das ist zukunftsweisend. Und vielleicht wird der eine oder andere angeregt, nach Haan zu fahren“, so Ellsiepen.
Wer das nicht kann oder will, aber trotzdem Interesse an den Produkten von Mamarockt hat, kann an der Stele auch in den Online-Shop wechseln und dort etwas bestellen, das dann ins Bürogeschäft Bovensiepen geliefert wird.