Nach dem Relaunch in Hilden Rathaus veröffentlicht nur wenige Telefon-Durchwahlen

Hilden · Früher war fast jeder Rathaus-Mitarbeiter mit Durchwahl und Mailadresse auf der Homepage aufgelistet.

Das Rathaus in Hilden veröffentlicht keine direkten Durchwahlen mehr von Sacharbeiterinnen und Sacharbeitern.

Foto: dpa-tmn/Marc Müller

(tobi) Wer häufiger im Rathaus anruft, hatte früher keine Probleme, direkt den richtigen Ansprechpartner mit der Durchwahl oder der E-Mail-Adresse auf der Homepage der Stadt zu finden. Seit der Neugestaltung der Internetseite sieht das anders aus.

Die Umstellung hat eine Vorgeschichte. Seit Beginn des Jahres 2023 seien entsprechend dem Online-Zugangsgesetz zahlreiche Servicedokumente für die Bürgerinnen und Bürger in einem separaten Serviceportal bereitgestellt worden: „Als Kontaktdaten werden nur die Kerninformationen angegeben: Abteilung, Telefonnummer und Funktions-E-Mail-Adresse“, erklärt Roland Becker vom Bürgermeisterbüro der Stadt Hilden.

Stadt erklärt ihr Vorgehen
mit dem Datenschutz

Das hatte auch Auswirkungen auf die reguläre Internetseite der Stadt: „Im Zusammenhang mit dem Relaunch wurde diskutiert, wie Kontaktdaten auf der neuen Homepage dargestellt werden sollen – es waren alle Kontaktdaten fast aller Mitarbeitenden auf der Homepage zu finden“, so Roland Becker. Seit dem Neustart der Internetseite werden auf www.hilden.de nicht mehr alle Mitarbeiter aufgelistet.

„Nach intensiver Erörterung sprach sich der Verwaltungsvorstand dafür aus, dass bis zur Amtsleitungsebene Verantwortliche mit Vor- und Zuname und einer Funktions-E-Mail-Adresse angegeben werden. Darunter können auf freiwilliger Basis – soweit es sinnvoll ist – Leitungsverantwortliche bis auf Teamleitungsebene mit Vor- und Zuname und einer Funktions-E-Mail-Adresse veröffentlicht werden“, erklärt Roland Becker weiter. „Namen von Sachbearbeiterinnen und Sacharbeitern werden grundsätzlich nicht mehr veröffentlicht.“ Das basiere auf dem Grundsatz des Datenschutzrechtes der Datenvermeidung und Datensparsamkeit.

Wer also in Zukunft den passenden Sacharbeiter im Rathaus erreichen möchte, schreibt eine Mail an die Funktionsadresse oder braucht entweder die direkte Durchwahl beispielsweise vom Briefkopf/aus der E-Mail-Signatur – oder er muss die Zentrale anrufen und sich weiterverbinden lassen. Hat die Stadt denn dort das Personal aufgestockt, um die Anrufe aufzufangen? „Nein, da für die Infotheke keine Änderungen der Arbeitsabläufe entstanden sind“, erklärt Roland Becker.

(tobi)