Schwankende Öffnungszeiten in Hilden Immer wieder Ärger um Postbank-Filiale

Hilden · Leser beschweren sich über schwankende Öffnungszeiten. Postbank verweist auf angespannte Personallage.

Am Donnerstag standen die Kunden zur Mittagszeit wieder vor verschlossener Tür. Der SB-Bereich im Vorraum blieb geöffnet.

Foto: Tobias Dupke

(tobi) Immer wieder in der Kritik stehen die teilweise spontan angepassten Öffnungszeiten der Postbank-Filiale an der Robert-Gies-Straße. Zuletzt standen die Kunden vor der verschlossenen Tür und lasen auf einem Aushang, dass erst ab 13.15 Uhr geöffnet sei. Darüber haben sich einige Leser beschwert.

„Tatsächlich war die Filiale in der Robert-Gies-Straße in Hilden in den letzten Wochen immer wieder von eingeschränkten Öffnungszeiten betroffen oder auch kurzfristig geschlossen. Grund dafür waren und sind Personalausfälle, die wir nicht ausgleichen konnten und können“, erklärt Unternehmenssprecher Oliver Rittmaier. „Wir verstehen sehr gut, dass unsere Kundinnen und Kunden über die eingeschränkten Öffnungszeiten und kurzfristigen Schließungen der Filiale verärgert sind und entschuldigen uns bei unseren Kundinnen und Kunden für alle Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind und entstehen.“

Personalsituation in der
Postbank sei „angespannt“

Die Personalsituation in Hilden sei derzeit angespannt – genau wie im ganzen Filialgebiet. Durch die Corona bedingte Einschränkung der Kontaktmöglichkeiten untereinander stelle die Postbank sicher, dass im Fall einer Infektion nicht die gesamte Belegschaft einer Filiale in Quarantäne geschickt werden muss. „Dies hat leider auch Auswirkungen auf die Möglichkeit, kurzfristig eine Vertretung zu organisieren.“

In Hilden seien so viele Mitarbeiter kurzfristig erkrankt, dass auch am Freitagnachmittag geschlossen sei. „Auch wenn wir für die kommende Woche etwas optimistischer sind, kann ich mit Blick auf kurzfristige Personalausfälle insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen, allgemeinen Entwicklungen bei den Corona-Infektionen naturgemäß keine endgültige Prognose abgeben“, erklärt Oliver Rittmaier.

Kunden werde mittels Aushang und im Internet unter www.postbank.de/filialen über Öffnungszeiten und Änderungen informiert. „Dort finden Kundinnen und Kunden auch eine interaktive Karte, auf der man sich den Weg zur nächsten Filiale zeigen lassen kann. Sie zeige auch Partner-Filialen der Deutschen Post, die neben Postdienstleistungen auch Bankdienstleistungen der Postbank anbieten.

Der SB-Bereich der Filiale mit Geldautomat und Service-Terminal sei wie gewohnt nutzbar, auch wenn die Filiale geschlossen ist. „Das gilt ebenso für die Postfachanlage.“

(tobi)