Langenfeld: Die „Ab-in-die-Mitte-Stadt“
Für sein Projekt zur Inbetriebnahme der neuen Innenstadt bekommt Langenfeld 62 000 Euro Preisgeld.
Langenfeld. 14 der 31 Bäume sollen im Zuge des Marktplatz-Umbaus verschwinden. Die meisten von ihnen stehen nicht zur Fällung an, um Sichtachsen oder mehr Platz zum Verweilen zu schaffen, sondern weil sie im Notfall der Feuerwehr im Weg stehen. So argumentiert die Stadt.
Während die Grünen gegen den Kahlschlag mit einer Unterschriftensammlung Stimmung machen und am Dienstag im Rat (18 Uhr, Rathaus, Bürgersaal) beantragen werden, den Entwurf mit dem Ziel zu überarbeiten, mehr Bäume zu erhalten, ist für Bürgermeister Magnus Staehler (CDU) die Sache durch.
"Es liegt ein nahezu einstimmiger Beschluss der Fachausschüsse für die Entwurfsplanung vor", weist er darauf hin, dass in gemeinsamer Sitzung des Bau- und Verkehrs- sowie des Planungsausschusses die Grünen sich nur der Stimme enthalten hatten (die WZ berichtete).
Der Bürgermeister und Citymanager Jan Christoph Zimmermann sind schon einen Schritt weiter. Im Rathaus ist die Freude groß darüber, dass Langenfeld für sein Programm rund um die für September 2009 geplante Inbetriebnahme des Marktplatzes als neuen Mittelpunkt fürs städtische Leben 61 800 Euro bekommt.
Das Geld fließt dank des Wettbewerbs "Ab in die Mitte! - Die City-Offensive NRW". "Unser Projekt ,StadtAusBau - Langenfeld in Betrieb!’ wird damit voll finanziert", sagt Staehler.
Unter dem Motto "Stadt.Einfach.Machen" seien Städte aus ganz NRW aufgerufen gewesen, mindestens achttägige Projekte zu entwickeln, die der Stärkung der Anziehungskraft der Zentren dienen. 46 Kommunen hatten Vorschläge eingereicht. Die Vorhaben von 24Gemeinden werden 2009 teilweise oder ganz gefördert.
"Mit der Übergabe des autofreien Marktplatzes wollen wir über zwei Wochen Aktionen für die Bürger und Workshops für den Handel starten. Es soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass nach langer Umbauphase die Inbetriebnahme unseres Zentrums erfolgt", erklärt Citymanager Zimmermann zum Projekt-Titel. Erstmalig werde im nächsten Jahr der nicht durch Baustellen eingeschränkte Rundlauf möglich.
"Weil sich der Marktplatz mit seiner Licht- und Fontänen-Gestaltung geradezu dafür anbietet, wollen wir als Stadt mit unserem Marketingverbund ,Kommit’ die Perspektiven Attraktivität, Helligkeit und Herzlichkeit für die City in den Mittelpunkt stellen", sagt Zimmermann.
Die Ansprache von Bürgern, Besuchern und Geschäftsleuten soll in drei Blöcken erfolgen. Unter dem Titel "Platz nehmen!" würden Aktionen zur Belebung des neuen Marktplatzes initiiert. "Rund gemacht!", dahinter verbergen sich Angebote, die den Rundlauf ankurbeln sollen. "Verbundenheit leben!", das ist der Slogan für eine Imagekampagne, die das "neue" Langenfeld bekannt macht.