Verbraucherzentrale Langenfeld Anbieterwechsel bei Strom und Gas lohnt sich wieder
Langenfeld · Die Verbraucherzentrale NRW in Langenfeld gibt Tipps zum Wechsel des Energieversorgers und zeigt, wo sich Geld sparen lässt.
(rezi) Die Verbraucherzentrale NRW in Langenfeld gibt Tipps zum Wechsel des Energieversorgers und zeigt, wo sich Geld sparen lässt. Die Energiekrise hat im vergangenen Jahr für stark gestiegene Strom- und Gaspreise gesorgt. Jetzt gibt es im Vergleich zum Jahr 2022 wieder deutlich preiswertere Tarife. „Viele Neukundentarife sind aktuell günstiger. Oft liegen sie unterhalb des Preises der staatlichen Preisbremsen. Bei der Grundversorgung ist es genau umgekehrt, diese ist meist wieder teurer als alternative Tarife“, erklärt Laura Leuders, Umwelt- und Energierechtsberaterin der Verbraucherzentrale NRW in Langenfeld. „Nach den Preisturbulenzen im vergangenen Jahr möchten wir den Verbraucher:innen die Unsicherheit nehmen, sich wieder auf dem Energiemarkt nach preiswerteren Strom- und Gastarifen umzuschauen.“
Derzeit sind bei Strom Arbeitspreise ab ca. 30 Cent pro Kilowattstunde (Ct/kWh) verfügbar, bei Gas lassen sich Preise ab ca. 9 Ct/kWh finden.
Bei der Prüfung des bestehenden Vertrags ist es wichtig, die Restlaufzeit und Kündigungsfrist herauszusuchen, um den richtigen Zeitpunkt für einen Anbieterwechsel zu finden. Ist man aktuell in der Grundversorgung, lässt sich der Vertrag jederzeit, unter Berücksichtigung der gesetzlichen zweiwöchigen Frist, kündigen. Online-Vergleichsportale sind nützliche Instrumente, um den richtigen Strom- oder Gas-Tarif ausfindig zu machen. Wichtig dabei ist, die Voreinstellungen des Vergleichsportals individuell anzupassen. Dabei sollte der Filter „direkte Wechselmöglichkeit über das Portal“ ausgestellt sein. Aktuell empfehlenswert sind Tarife mit einer Laufzeit von zwölf Monaten. Verbraucher:innen sollten darauf achten, dass vertraglich zugesicherte Preisgarantien enthalten sind. Wichtig vor einem Vertragsabschluss ist die Überprüfung des potentiell neuen Anbieters mittels einer kurzen Internetreche, um festzustellen, ob der Anbieter in der Vergangenheit negativ aufgefallen ist.“