Erkrath: Ärger um Müllabfuhr ist noch nicht verraucht

Immer noch fehlen Tonnen. Auch beim Leeren passieren weiterhin Fehler.

Erkrath. Müll und kein Ende. Auch über vier Monate, nachdem der Abfallentsorger Schönmackers an die Firma Violia übergeben hat, läuft noch nicht alles rund. "Im Gegenteil: Es eiert ganz schön", sagt Helga Willmes, Abfallberaterin der Stadt. "Es passieren immer noch Fehler bei der Abfuhr. Container werden nicht geleert oder Straßenecken ausgelassen. Es ist deutlich zu spüren, dass sich die Fahrer noch nicht in der Stadt auskennen. Das ist sehr unbefriedigend, sowohl für die Bürger, als auch für uns - vor allem, weil die selben Fehler immer wieder vorkommen."

Entsprechend häufig klingelt das Telefon der Abfallberaterin. "Viele Bürger sind aufgebracht und beschweren sich", berichtet Helga Willmes. Und auch was die Tonnen selbst betrifft, verläuft längst nicht alles zu ihrer Zufriedenheit: "Es wurden immer noch nicht alle benötigten Behälter ausgeliefert." So fehlen zum Beispiel die großen Biotonnen. "Die Firma Veolia ist jedoch sehr kooperativ", betont Willmes.

"Wir warten selbst auf die Lieferung. Das Problem liegt beim Hersteller der Behälter; die produzieren diese Sorte Tonnen nicht jede Woche", sagt Stephan Schönrock von der Veolia-Niederlassung in Solingen. "Es ist unklar, wann die Behälter geliefert werden. Deshalb können wir auch kein Datum nennen, sondern nur Druck beim Hersteller machen und versuchen, Ersatz zuzustellen - mit der Bitte um Verständnis." Willmes: "Ein Aufwand, den wir gerne vermeiden würden."

Eine Ursache für die Verzögerungen liegt allerdings beim Bürger selbst. "Viele haben vergessen, ihre Änderungswünsche anzugeben. Wir haben seit dem Jahreswechsel über 2000 Änderungen entgegengenommen, obwohl das bis November hätte geschehen sollen", so Kämmereileiterin Gerritje Dornau.