IHK-Experte: Stadt braucht intelligente Marketingstrategie
Mettmann braucht ein Alleinstellungsmerkmal, um konkurrenzfähig zu sein, sagt Ulrich Biedendorf von der IHK.
Mettmann. Ulrich Biedendorf, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Düsseldorf, ging beim jüngsten Wirtschaftsdialog der Frage nach, ob Mettmann eine Zukunftsperspektive hat.
Mettmann hat sich seit 1990 zu einer Dienstleistungsstadt entwickelt. Im produzierenden Gewerbe fielen dafür Arbeitsplätze weg. Dennoch: Mettmann verfügt über eine hohe Kaufkraft. Sie liegt höher als der Durchschnittsindex des Kreises. Aber: Die Umsatzkennziffer je Einwohner liegt unterhalb derer des Kreises Mettmann. Das heißt: „Viele Mettmanner kaufen in den umliegenden Oberzentren wie in Düsseldorf, Essen und Wuppertal ein. Auch Hilden wird als Einkaufsstadt bevorzugt“, so Biedendorf. Und dieses Abwerben wird in den nächsten Jahren immens zu nehmen, so seine Einschätzung. Düsseldorf boomt, baut neue Einkaufszentren (Kö-Bogen) und wirbt offensiv im Umland.
Die Stadt Mettmann versucht, dieser Entwicklung gegenzusteuern. Das neue Einkaufszentrum sei ein erster Schritt. Allerdings monierte Biedendorf den hohen Leerstand in der Innenstadt. Hier müsse der Hebel angesetzt werden.
Auch die Wegeverbindung von der Kö-Galerie in die Freiheitstraße und Oberstadt sei suboptimal. Kunden, die in der Kö-Galerie einkauften, würden den Weg in die Innenstadt nicht finden. Ein weiteres Problem ist der Verkehr. Von einer grünen Welle keine Spur und wenn man am Jubiläumsplatz ankommt, begegne einem Tristesse. Der Bau der Osttangente und der Seibelquerspange werde das innerstädtische Verkehrsproblem allein nicht lösen. Erst wenn die Nordumgehung gebaut werde, (gemeint ist die Verbindung von der Nordstraße über die Kirchendelle zum Peckhaus) sei die Innenstadt insgesamt entlastet. Mit dem Innenstadtkonzept, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Aufenthaltsqualität in der Stadt zu erhöhen, sei man auf dem richtigen Weg. Und: Es gelte ein Alleinstellungsmerkmal für Mettmann zu finden. Das bedeutet. Eine intelligente Marketingstrategie.