Peterstraße: Geschäfte im Abseits

Inhaber fühlen sich bei Stadtfesten nicht berücksichtigt: Sechs Austritte aus dem Werbering.

Kempen. Über vier neue Mitglieder freute sich der Werbering in einer Pressemitteilung in der vergangenen Woche (die WZ berichtete). Die Information, dass auch sechs Mitglieder ausgetreten sind, wurde allerdings nicht veröffentlicht. Bei diesen sechs Mitgliedern handelt es sich um Geschäftsleute von der Peterstraße — sie fühlen sich bei Stadtfesten im Abseits.

„Zunächst möchte ich, dass mein Austritt nicht falsch verstanden wird. Der Werbering macht einen guten Job und ist wichtig für Kempen“, sagt Birgit Müller-Kemler, die mit Pia Lamers das Dessous-Geschäft Hautnah an der Peterstraße 30 führt. „Es ist aber nachhaltig nicht gelungen, die Peterstraße bei Großveranstaltungen mit Ständen zu bestücken und den Besuchern diese Straße ebenso schön zu präsentieren wie die anderen.“ Dies sei der Firma Gaudium, Mitveranstalter der Kempener Stadtfeste, bislang nicht geglückt.

Jüngstes Negativ-Beispiel war laut Müller-Kemler das Schoko-Festival Anfang April: „Da standen hier die blauen Schafe als Kunstaktion. Das war’s.“ Das Schokofest wurde von Schatton Events aus Baden-Württemberg veranstaltet. Die Firma Gaudium war mit einigen Ständen beteiligt.

Mit den Austritten aus dem Werbering wollten die Geschäftsinhaber ein Zeichen setzen. „Es ist so, dass wir Beiträge zahlen. Das Geld könnten wir auch anderweitig verwenden, um Aktionen für die Peterstraße auf die Beine zu stellen“, sagt Müller-Kemler.

Trotzdem ist sie sich sicher, dass man eine Lösung mit Werbering und Stadt finden wird: „Von der Stadt stimmt die Unterstützung ohnehin.“

Und das soll auch so bleiben: „Wir werden uns für die Geschäftsleute an der Peterstraße stark machen“, sagt Stadtsprecher Christoph Dellmans. Er habe die betroffenen Inhaber und die Firma Gaudium zu einem Arbeitskreis ins Rathaus eingeladen. Heute Abend findet die erste Sitzung statt. „Es ist in der Vergangenheit einiges schief gelaufen. Jetzt wollen wir einen Schlussstrich ziehen“, so Dellmans. Der Stadtsprecher meint damit, dass es trotz „vieler Bemühungen“ von Werbering und Gaudium nicht gelungen sei, Schausteller für die Peterstraße zu begeistern

Dellmans: „Aber wenn wir jetzt alle an einem Strang ziehen, wird es klappen, die Peterstraße durchweg mit Ständen zu bestücken.“