Die Gelben Seiten von Kaldenkirchen

Die Ausgabe 2011 der Broschüre „Kaldenkirchen echt attraktiv“ ist Kalender, Heimatbuch und Einkaufsführer.

Kaldenkirchen. Das Warten hat ein Ende: "Viele waren schon echt scharf darauf", zeigte Claudia Willers stolz auf die neue Ausgabe von "Kaldenkirchen echt attraktiv". Die Broschüre 2010 hatte sich als beliebtes und nützliches Erfolgsmodell entpuppt. Am Montag präsentierte die Vorsitzende des Werberings "Kaldenkirchen Aktiv" mit ihrem Team die reich bebilderte Ausgabe 2011 mit über 110 Seiten, die es in sich haben.

"Man kann über diesen Einkaufsführer gut miteinander ins Gespräch kommen", sagt Willers. Kollegin Lintrud Peters ergänzt: "Er ist sozusagen eine Art Gelbe Seiten von Kaldenkirchen mit allen wichtigen Adressen, auch von Behörden, Ärzten, sozialen Einrichtungen und Notdiensten."

Wie ein kleines Heimatbuch enthält die Broschüre historische und aktuelle Geschichten aus der ehemaligen Grenzstadt, von der Turmfalken-Familie im Kirchturm bis zum Bericht übers Nettetaler Bier aus Kaldenkirchen.

Freizeittipps gehören dazu und ein ausfaltbarer kleiner Ortsplan, Kalendarium mit Veranstaltungen in ganz Nettetal und natürlich allerlei Infos übers die Geschäftswelt und Gastronomie. Alles unter dem Motto "Entspannen, Einkaufen, Wohlfühlen in Nettetal-Kaldenkirchen."

Auf Deutsch und Niederländisch sind die Grußworte von Bürgermeister, Ortsvorsteher und Werbering verfasst.

"Viele unserer Gäste und Kunden kommen ja aus Venlo und Umgebung", erklärte Manfred Schmitz vom Werbering. Grenzüberschreitend und unterhaltsamer ist denn auch der Bericht vom Zigarrenmacher aus Tegelen, der als Vorbild für das Denkmal neben der Clemens-Kirche diente.

Seit August hat das Redaktionsteam mit viel Eifer und Herzblut über der neuen Ausgabe gebrütet, manche Anregungen von Einheimischen und Gästen eingearbeitet. Doch die Ideen sind damit noch nicht erschöpft. Claudia Willers: "Unser Material und Repertoire ist schon fast genug für die nächste Ausgabe 2012!"