Fremdenverkehr: Niederrhein lockt Touristen

Mit einer großangelegten Kampagne sollen mehr Gäste in die Region kommen.

<strong>Viersen. Der Niederrhein ist schön. Die Bewohner wissen das. Aber bundesweit ist der Bekanntheitsgrad äußerst gering. Nur ganze zwei Prozent kennen den Niederrhein als touristische Region. Diesen Wert zu steigern ist das Ziel einer neuen Werbekampagne. " Aus einem Geheimtipp einen Touristenmagneten machen", gibt Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Tourismus Niederrhein Gmbh mit Sitz in Viersen, die Marschroute aus.

Seit Jahren empfiehlt der Düsseldorfer Regierungspräsident Jürgen Büssow dem Niederrhein, seine touristischen Aktivitäten auszuweiten und darüber Wirtschaftsförderung zu betreiben. "Aber dazu muss der Name bekannter werden", sagt Adolphs, "und das kostet viel Geld."

Aber das erhält er jetzt erstmals. Die Träger der Tourismus Niederrhein GmbH, die Kreise Kleve, Wesel, Viersen und die Stadt Krefeld, wollen pro Jahr insgesamt 400000 Euro ausgeben, um die Region bekannter zu machen. Zunächst über drei Jahre soll die Marketing-Kampagne laufen.

Dass dabei auch nach Innen noch viel gearbeitet werden muss, steht für Andreas Höffken, Geschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes Nordrhein, fest. "Auch bei vielen Mitgliedsbetrieben müssen wir das Tourismusbewusstsein erst wecken."

Gesellschaft Die Niederrhein Tourismus GmbH wird gebildet von den Kreisen Viersen, Kleve, Wesel und der Stadt Krefeld. Sitz ist Viersen, Geschäftsführer Rolf Adolphs.

Kampagne Für die Marketingkampagne schießt jeder Gesellschafter pro Jahr 100000 Euro zu.

Bekanntheitsgrad Der Niederrhein ist bundesweit nur bei zwei Prozent der Bevölkerung als touristisches Ziel bekannt. Zum Vergleich: Die Region Köln kennen 25Prozent.

Übernachtungszahlen Im letzten Jahr wurden am gesamten Niederrhein 3,1 Millionen Übernachtungen gezählt. Diese Zahl soll jährlich um zwei Prozent gesteigert werden.

Wirtschaftsfaktor Laut Tourismusforschern gibt jeder Tagesgast 25 Euro aus. Bei jedem Übernachtungsgast sind es 50 Euro.