Premiere in St. Tönis: Chemie-Test am PC
Unterricht der Zukunft wird im Michael-Ende-Gymnasium praktiziert: Der Computer ist „Mädchen für alles“.
<strong>St. Tönis. Chemie steht in der Klasse 10a des Michael-Ende-Gymnasiums in St. Tönis auf dem Stundenplan. 28 Schüler arbeiten an einem Säureversuch im Chemieraum. Dort schütteln Schüler Glasbehälter, hier wird etwas in Erlenmeyerkolben gefüllt. Doch keine aufgeschlagenen Hefte, in denen die Schüler Eintragungen machen, sind zu sehen. Stattdessen laufen zeitgleich mehrere Computer im Raum und die Tastaturen klappern. Ein anderer Unterricht hat in der 10a Einzug gehalten: Das Interreg-Projekt "Blended Lerning" mit dem Lernmanagementsystem Moodle. Dahinter verbirgt sich ein Lernen, in dem der Computer ein fester Bestandteil ist. Denn hier richten Lehrer Plattformen für Schüler ein, mit Hilfe derer sie unter anderem ihre Hausaufgaben erledigen, Nachfragen stellen und Tests schreiben können - und im Unterricht arbeiten.
Das Ganze ist dabei am Michael-Ende-Gymnasium ein Probeprojekt, an dem die Schule teilnimmt. Den Stein ins Rollen gebracht hat der Biologie- und Chemielehrer Dr. Thomas Zöllner. "Ein Freund von mir hat vor zwei Jahren den Verein Moodle-Schule gegründet. Er hat mir das Projekt vorgestellt und ich habe gedacht, probier es doch mal aus", erinnert sich Zöllner.
Der erste Versuch, mit einer Lernplattform zu starten, ging vor knapp zwei Jahren mit einem Leistungskurs Biologie los, den Zöllner unterrichtet. "Ich habe überlegt, was man im Kurs per Computer umsetzen kann, was Sinn macht und eine Plattform für meine Schüler innerhalb von Moodle kreiert, die sie alle nutzen können", berichtet der Lehrer.
Gestern feierte Moodle eine weitere Premiere am St. Töniser Gymnasium. Dort wurde der erste Chemie-Test per Computer auf der Moodleplattform geschrieben. "Das Tolle ist, die Schüler hatten nach Absenden des Testes direkt ihr Ergebnis", berichtet Dr. Zöllner. So schnell kann man nur dank entsprechender Technik und Programmierung sein.