Werbegemeinschaft Schiefbahn "MeinFest" in Schiefbahn soll Menschen zusammenführen
Schiefbahn · Am 11. Juni lädt Schiefbahn wieder zu "MeinFest" ein. Die Veranstaltung auf dem Hubertusplatz baut auf viele Akteure der Stadt: Einzelhändler, Vereine und andere Gruppen.
(svs) „Wenn wir an einem Tag 500 bis 600 Kinder mit einem Lächeln nach Hause schicken, dann ist das eine wunderbare Sache“, sagt Rainer Höppner von der Werbegemeinschaft Schiefbahn. Er organisiert das „MeinFest“ gemeinsam mit vielen Mitstreitern.
Im Zentrum des Festes stehen Kinder – aber nicht nur. Das Fest, das am 11. Juni von 12 bis 18 Uhr auf dem Hubertusplatz in Schiefbahn stattfindet, ist auch mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden.
Es soll aber längst nicht nur unmittelbar für Umsätze sorgen, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl im Ortsteil und in Willich insgesamt stärken. Wie erfolgreich das ist, dazu hat Björn Falk eine Anekdote. „Ich hatte ein Paar aus Düsseldorf, eigentlich sogar hinter Düsseldorf, das davon gehört hatte und das Fest vor zwei Jahren besuchte. Sie haben sich dabei so in Schiefbahn verliebt, dass sie vor zwei Wochen ein Haus hier gekauft haben“, erzählt der Immobilienhändler.
Logo zeigt, wie viel Herzblut
die Schiefbahner einbringen
Solche Fälle sind naturgemäß nicht die Regel, sondern die Ausnahme, es verdeutlicht aber, was sich die Verantwortlichen von dem Fest, das in dieser Form seit 2009 eine feste Einrichtung ist, auch versprechen. Die Zielrichtung zeigt auch das neue Logo der Werbebemeinschaft, das auch über dem Fest steht: Ein Herz verbindet den Schriftzug „Mein Schiefbahn“. „Das soll zeigen, wie viel Herzblut die Menschen im Ort, die Vereine, Einzelhändler und sonstigen Organisationen einbringen“, erläutert Höppner.
Beim Fest ist dabei vieles auf die Kleinsten ausgerichtet. „Wir haben insgesamt 50 Angebote für Kinder. Dazu gibt es eine Art Laufkarte. Kinder, die zehn dieser Angebote wahrnehmen, bekommen nachher im Eiscafé Marta, direkt an der Kirche, noch ein kostenloses Eis“, erzählt Höppner.
Zu den Kinderangeboten zählen ein „Mini-Riesenrad“, eine Riesenrutsche, Hüpfburg, Airhockey oder Kinderschminken. Dazu der Clown und Zauberer Wolfelino oder Luftballonkünster Liftino.
Aber auch Erwachsene dürfen sich über das Gitarrendo June, die Musiker Joshville und andere Kunst-Acts freuen.
Ein zentraler Punkt der Veranstaltung ist auch die Präsentation des Hubertusstifts mit seinem Programm Marte Meo. „Dabei geht es um ein demenzfreundliches Schiefbahn und zu lernen, wie ein Kontakt mit dementen Menschen aussehen kann“, sagt der Leiter des Heims, Christoph Venedey. Gerade das Projekt liegt auch Rainer Höppner sehr am Herzen. „Wir wollen immer ein karitatives Projekt unterstützen. Im Vorjahr war das die Ukraine, jetzt demenzfreundliches Schiefbahn, im kommenden Jahr ist es Inklusion. Wir werden, das kann ich schon sagen, nach der Veranstaltung auch einen namhaften Scheck übergeben können“, sagt er.