Stadt Willich: Viele Aufträge für heimische Firmen
Im Rat wurde über den Service der Stadt Willich und Arbeitsplätze diskutiert.
Willich. Die Stadt Willich hat viele Ziele. Doch werden sie auch erreicht? Darüber werden die Ratsmitglieder von der Verwaltung regelmäßig im Quartalsbericht informiert. Über den ist am Donnerstagabend im Stadtrat diskutiert worden.
Christian Pakusch (CDU) regte beim Punkt "Bürverservice" an, den Willichern die Möglichkeit zu geben, sich über die Homepage der Stadt zu beschweren, wenn es irgendwo "hakt". Schön wäre es auch, wenn es dazu einen Ansprechpartner gebe. Manfred Jacobs, Referent des Bürgermeisters, erklärte, dass über ein Kontaktformular schon heute Online-Beschwerden möglich seien. Für einen direkten Ansprechpartner sehe man keinen Bedarf.
Drei bis vier Beschwerden pro Tag gehen laut Jacobs ein. "Sie werden direkt an die zuständigen Fachabteilungen weiter geleitet." Ihm sei nur ein Fall bekannt, in dem es Klagen darüber gab, dass eine Bearbeitung zu lang gedauert habe. "Da war ein Mitarbeiter krank geworden."
Wie Olaf Schnödewind, Leiter des Rechnungsprüfungsamtes, weiter informierte, fördert die Verwaltung mit solchen Aufträgen die heimische Wirtschaft: 54 Prozent aller Aufträge seien im Jahr 2007 an Willicher Firmen gegangen.