Willich: Lösungen für Logistik
Das Willicher Unternehmen ITC setzt auf individuelle Konzepte und hat damit seit Jahren Erfolg.
Willich. Einen Trend früh erkennen und dementsprechend handeln, das hat sich ITC Logistic, die ihren Stammsitz im Willicher Industriegebiet hat, auf ihre Fahnen geschrieben.
Immer mehr Unternehmen lagern aus Gründen der Wirtschaftlichkeit ganze Partien ihrer Liefer- und Warenketten aus. ITC hat diese Bewegung früh erkannt und kundenorientierte Logistikkonzepte entwickelt, die über den reinen Transport und die Lagerung hinausgehen.
So übernimmt der Willicher Logistikpartner im Auftrag von Herstellern auch die zum Kundenservice gehörenden technischen Dienstleistungen. Dazu zählen unter anderem Reparaturen, der Austausch von Geräten oder deren Wiederaufbereitung. Koordiniert werden die Aufträge über ein web-basiertes Serviceportal, das ITC speziell für seine Kunden entwickelt hat.
"Welchen Mehrwert können wir dem Kunden über den Transport hinaus bieten, lautet die Frage, die wir uns täglich stellen", erklärt ITC-Geschäftsführer Wolf-Peter Korth. Man schaue dabei über den Tellerrand und investiere in neue und komplexe Technologien. Wachstum in der Logistik sei ohne entsprechende individuelle IT-Lösungen heute nicht denkbar.
So stellt ITC für Unternehmen, die die Versorgung ihrer Außendienstmitarbeiter mit Produkten oder Materialien auslagern, einen eigenen Web-Shop bereit. Darüber werden nicht nur die Warenbestände verwaltet und die Auslieferung koordiniert, sondern auch die Bearbeitung von Rückrufaktionen, Retouren und die Entsorgung von Verpackungen.
ITC ist 1975 als Spedition für Sammelgutabwicklung und Verzollungen gegründet worden. Der grenzüberschreitende Transport spielt auch weiterhin eine zentrale Rolle beim Unternehmen. Der Standort Willich zeichne sich dabei mit der Nähe zu den NRW-Ballungszentren und den großen Häfen Rotterdam und Antwerpen aus.
Das eigene feinmaschige Netz - ITC hat unter anderem weitere Standorte in Deutschland, Italien, Frankreich und Russland - und die Zusammenarbeit mit weltweit 150 Partnern gewährleisteten schnelle Transporte und eine effiziente Abwicklung von See-, Luftfracht und Messegeschäften.
Für 24-Stunden-Annahmen, Abwicklungen und Nachtkommissionierungen sind in der Hochsaison Mitarbeiter an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr im Einsatz.