Abgaben 2013: Stadt verschickt über 96.000 Bescheide
Bei Fragen helfen die Mitarbeiter.
Mönchengladbach. 96 000 Bescheide über Grundbesitzabgaben verschickt die Stadt ab 21. Januar an Haus- und Grundstückseigentümer. Ob Grundsteuer, Straßenreinigungs- und Abfallentsorgungsgebühren — in den Briefen sind die einzelnen Positionen und Beträge übersichtlich aufgelistet. Auch die Zahlungsfristen. So sind die Steuern und Gebühren für 2013 angehoben worden.
Die Briefe vom Stadt-Fachbereich Steuern/Grundbesitzabgaben enthalten auch neue Plaketten für die Abfallbehälter. Diese Sticker gelten für die Jahre 2013/2014, sie müssen gut sichtbar auf den Deckel des Mülleimers geklebt werden. Mieter erhalten die neuen Plaketten vom Vermieter. Da es hierbei oft zu Verzögerungen kommt, leeren die Müllmänner bis Ende 2013 auch die Eimer, die keinen aktuellen Aufkleber tragen. Ab April bleiben Gefäße ohne gültigen Sticker stehen.
Fragen zur Stadtpost geben die Mitarbeiter, die im Briefkopf der Bescheide angegeben sind. Schon jetzt bittet die Stadtverwaltung um Nachsicht, wenn die Telefone besetzt sind. Red.
Kontakte sind auch über die zentrale E-Mail-Adresse möglich steuern@moenchengladbach.de.