Messe mit neuem Gesicht

Die Ausstellung zum Frühjahr wird diesmal von der PPG ausgerichtet.

Foto: Jörg Knappe

Mönchengladbach. Sie soll so etwas wie das äußere Zeichen für eine Neuausrichtung sein — die große Eingangshalle auf dem Messegelände am Nordpark, auf dem vom 5. bis 13. April die Gladbacher Frühjahrsausstellung stattfindet. Dazu soll auch das neue Motto „MG ist gut“ beitragen.

Hintergrund dieser Neuheiten ist, dass die PPG-Nordpark GmbH jetzt für die Messe verantwortlich ist. Der bisherige Veranstalter, die Krefelder Haug West GmbH, hatte ihr das angeboten. Die Vorbereitungszeit war kurz, denn die PPG hatte sich erst Anfang Dezember vergangenen Jahres dazu entschlossen, das Angebot anzunehmen.

Schritt für Schritt soll in den nächsten Jahren ein frischer Wind über das Messegelände wehen und Gladbach als Marke mehr in den Mittelpunkt gerückt werden. „Tradition verbindet sich mit Neuem“ — so das Motto der PPG. Die neue Eingangshalle soll zu einem zentralen Punkt werden, denn diese passieren die Gäste zu Beginn und am Ende ihres Besuchs. Der Eintrittsraum wird mit Blumen, Pflanzen und Grillgeräten frühlingshaft gestaltet.

In den zwölf Messehallen und auf dem Freigelände informieren rund 200 Aussteller auf einer Fläche von insgesamt 30 000 Quadratmetern über ihre Produkte und stellen sie vor. Vertreten sind fast alle Lebensbereiche: Bauen und Wohnen, Gesundheit und Erholung, Freizeit und Garten, Auto, Motor, Sport, EDV, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Haushalt, Nahrungs- und Genussmittel sowie Mode.

Vertreten ist auch die Stadt mit täglich wechselnden Themen aus ihren Ämtern und Gesellschaften. In einem Film werden größere Veranstaltungen wie das Nato-Musikfest vorgestellt. Polizeibeamte geben Tipps zum sicheren Abbiegen und zum Einbruchschutz. Sie stellen außerdem ihre mobile Wache vor.

Das Deutsche Rote Kreuz gibt Besuchern die Möglichkeit, sich für kurze Zeit mit einem Alterssimulator in die Welt älterer Menschen versetzen zu lassen. Der Energieversorger NEW bietet eine Energieberatung rund um Haus und Wohnen an und stellt ihr neues „24-Stunden-Sorglos-Paket“ zum Sparen von Heizungskosten vor.

Neuer Gastronomiepartner ist das italienische Restaurant „Purino“. Treffpunkt für die Besucher soll immer wieder die Sparkassenbühne sein. Ob Sport mit Borussen-Maskottchen Jünter, ein Seniorennachmittag der Sozial-Holding (9. April) oder ein Kindernachmittag (11. April) mit freiem Eintritt für Kindergärten und Grundschulen (Anmeldung per Mail an: harald.wiedera@sskmg.de) — auf der Bühne ist an allen Veranstaltungstagen etwas los.

Einige Termine sind noch frei. Interessierte Vereine und Organisatoren können sich diese reservieren lassen.