Minto: Ein Blick in die Zukunft

In Recklinghausen steht ein ähnliches Mfi-Center.

Foto: Archiv

Mönchengladbach. Die Dichte an Mönchengladbachern in Recklinghausen wird so schnell nicht wieder so groß sein wie am Montagabend. Ein Mfi-Center ähnlich groß wie das Minto, gerade mal sechs Monate früher eröffnet als in Mönchengladbach — das ist wie ein kostenloser Blick in die Zukunft. Denn natürlich hat Mfi etliche Ladenflächen gleich doppelt vermietet für beide Center.

Außerdem kann man zum ersten Mal in Augenschein nehmen, wie ernst es dem neuen Mfi-Eigentümer Unibail-Rodamco mit der Serviceoffensive und dem Einkaufserlebnis ihrer Shopping-Center in Deutschland ist. Die Mönchengladbacher nahmen folgenden Eindruck mit: Mfi hat nicht zu viel versprochen, das wird was.

Das gilt schon für Recklinghausen, das gegenüber Mönchengladbach die ungleich schlechteren Voraussetzungen mitbringt. Die Stadt nicht einmal halb so groß, das Centro und die Großstädte Essen, Dortmund, Gelsenkirchen und Bochum in Shopping-Weite — da sind knapp 28 000 zusätzliche Quadratmeter Einkaufsfläche mutig. Dass die Recklinghäuser gestern das neue Center regelrecht stürmten, lag außer an den Eröffnungsangeboten wohl an der Shop-Mischung. Bei der Bekleidung sorgen Hilfiger, Marc O’Polo, Wellensteyn, Hallhuber, Esprit, Eterna, Street One, Mango, Jack Wolfskin und Ceril für die Bandbreite und Reserved für den Glamour. Allein bei den Schuhen fehlt ein Angebot im oberen Preissegment. Mit einem Playmobil-Shop und einem kleinen Toys ’R’ Us gibt es Spielwaren. Das täte auch Gladbach gut.

13 der 120 Shops stehen noch leer. Bei Mfi ist man sicher, dass dies in Gladbach deutlich weniger sein werden. Beeindruckend ist das Service-Niveau: Extrabreite Parkplätze, ein Schuhputzer alten Stils, kostenlos WLAN, Ladestationen für Elektroautos, E-Bikes und Handys, große Wickelbereiche, ein eigenes Zimmer zum Stillen, Verleih von Buggys und Rollstühlen, Schließfächer, Trinkbrunnen und aufwändige Beschilderung — Mfi tut eine Menge dafür, dass es den Einkaufende an nichts fehlt.

500 Ehrengäste und 2500 Recklinghäuser, die sich dafür bewerben konnten, durften Montagabend zur Voreröffnung. Der Media Markt (in MG wird es Saturn sein) öffnete Dienstag um 6, die anderen Läden um 8 Uhr. Es war proppenvoll. Im Minto wird die Abfolge genau so sein: Voreröffnung am 9. März, Eröffnung am 10. März.