Stadt warnt vor mexikanischen Abzockern
Firma versucht Aussteller in eine teure Falle zu locken.
Mönchengladbach. Die Wirtschaftsförderung und die Stadt warnen weiterhin vor einer dreisten Abzockmasche. Dabei handelt es sich um Trittbrettfahrer, die versuchen Ausstellern der alle zwei Jahre in Gladbach stattfindenden Ausbildungsmesse „Beruf konkret“ teure Werbeeinträge zu verkaufen. Ein weiterer Betroffener hat sich jetzt bei der Stadt gemeldet.
Schon vor einigen Wochen hätten langjährige Aussteller ein Schreiben der Firma „Expo Guide S.C.“ bekommen, so die Stadt. Darin äußerte das Unternehmen die Bitte, auf einem Formular die Ausstellerdaten zu aktualisieren. Lediglich im Kleingedruckten war zu lesen, dass mit einer Unterschrift jährliche Kosten von 1271 Euro für einen Werbeeintrag entstehen.
Jetzt hat sich ein weiterer Betroffener gemeldet. Der Gladbacher Unternehmer hatte einen Brief aus Mexiko bekommen, der ihm verdächtig vorkam. Daher schickte er die Rückantwort mit seinen aktuellen Firmendaten lieber gleich an die Stadtverwaltung.
Stadt und WFMG stellen klar, dass sie mit dem mexikanischen Unternehmen nichts zu tun haben und waren davor, auf das Schreiben zu reagieren. Red