Zwischen Dips und Autos
19. Frühjahrsausstellung: Ein Rundgang durch die 13 großen Hallen und über das Freigelände im Nordpark.
Mönchengladbach. Am ersten Tag hatte die Frühjahrsausstellung mit heftiger Konkurrenz zu kämpfen: das für die VfL-Fans enttäuschende Heimspiel der Borussia zog die Massen eher in den Borussiapark als auf das daneben liegende Messegelände. Das hatte für die Gäste, die dem Sog des Fußballs getrotzt hatten, den Vorteil, dass sie sich in Ruhe und ohne Gedränge informieren konnten.
In Halle 1 weist schon der Duft darauf hin, dass den Besucher hier leibliche Genüsse erwarten. Gewürze und Gewürzmischungen aus aller Welt erinnern daran, dass man auch mal wieder etwas Asiatisches oder Mexikanisches auf den Tisch bringen könnte. Tandoori-, Curry- oder Chilimischungen türmen sich auf den Tischen, Dips laden zum Probieren ein. Etwas weiter lässt original schlesischer Mohnkuchen oder Tiroler Schinken den Besuchern das Wasser im Mund zusammen laufen.
Das Weingut E. Maria Gerhardt lädt zur Verkostung ein. Die Rheinhessen sind zum vierten Mal hier. Das Familienunternehmen produziere nur lagen- und sortenreine Weine, je zur Hälfte weiß und rot. In einer anderen Halle preist ein junger chinesischer Student batteriebetriebene, handliche Massagegeräte an. Die Vorübergehenden lassen sich massieren, aber der Absatz läuft schleppend. "Viele sind interessiert, aber sie kaufen nicht gleich", meint Huang Zekun und massiert unverdrossen weiter.
Ein Stückchen weiter bleiben die Besucher gern stehen, denn das dort angebotene Lederpflegemittel kann an den eigenen Schuhen ausprobiert werden. "Die glänzen ja wie neu", begeistert sich eine Besucherin. "Und das Mittel ist bestimmt billiger als neue Stiefel", sagt ihr männlicher Begleiter erleichtert.
In der nächsten Halle kommen die Naschkatzen auf ihre Kosten: handgefertigte Schokoladen, Pralinen und Trüffel aus Belgien duften verlockend. "Die Gladbacher haben einen süßen Zahn", freut sich Inhaber Jörg Boemke, der zum ersten Mal vertreten ist. "Die Leute probieren und kaufen auch."
In diesem Jahr liegen Limonengrastrüffel voll im Trend. In der gleichen Halle wird Magnetschmuck angeboten. Er soll die Durchblutung fördern und das allgemeine Wohlbefinden verbessern. "Die Nachfrage ist groß", sagt Margarete Berkels und reagiert ungehalten auf die Aussage, dass man an die Wirkung wohl glauben müsse.
Auch Freizeitsportler kommen auf ihre Kosten: Fahrräder aller Preislagen und für alle Ansprüche sind zu bewundern, Wasserfreunde kommen nicht zu kurz. Im Außengelände dienen sechs Meter hohe Schlauchboote als Blickfang. "Mit Paddel und Pedale" bietet Rafting- und Kanutouren auf der Rur im Kreis Heinsberg an. "Hier gibt’s die interessanteste Anfängertour in ganz NRW", schwärmt Hans-Georg Koch. "Es gibt sogar kurze Stromschnellen."
Und natürlich hält die Verbrauchermesse auch ein breites Angebot für diejenigen bereit, die sich lieber motorisiert fortbewegen: die ganze Bandbreite der Marken von Alfa Romeo bis Volvo findet sich hier.