Tomasz Kinder- und Jugendhospizhilfe Kaarst Rollender Werbebotschafter für die Hospizhilfe
Kaarst · Ein Sattelzug der Kaarster Firma Wilms ist künftig mit dem Logo der Tomasz Kinder- und Jugendhospizhilfe in ganz Deutschland unterwegs. Die Idee hatten zwei Geburtstagskinder, die von ihren Arbeitgebern unterstützt wurden.
(eli) Tomasz Goralski kann es nicht fassen: „Das ist so toll, kann mich mal jemand kneifen?“, meint er angesichts des Lastwagen, auf dessen Auflieger das Logo der Tomasz Kinder- und Jugendhospizhilfe prangt. Der LKW ist für die Firma Wilms in ganz Deutschland unterwegs und wird so auf die Hospizhilfe für die Jüngsten, die an lebensverkürzenden Erkrankungen leiden, bundesweit aufmerksam machen. Und er wird das Herzensanliegen von Tomasz Goralski unterstützen.
Der möchte sicher sein, dass Spenden dort landen, wo sie gebraucht werden – bei den vier Hospizeinrichtungen, deren Projekte die Hospizhilfe finanzieren hilft. Der Kaarster sieht sich quasi als Mittler zwischen Spendern und Hospizen und setzt auf ein breites Netzwerk von Partnern. Diese profitieren von der Unterstützung des Vereins, denn sie können neue Kunden gewinnen. Goralski setzt auf Transparenz und veröffentlicht jede Spende und deren Verwendung auf der Website seiner Hospizhilfe.
Wie kam es nun zu dem Logo auf dem LKW? Michaela Köhler, tätig bei der Firma Boeckels Nutzfahrzeuge in Willich, und ihr Partner Torsten Dietrich, der für Wilms Transporte (Niederkrüchten) arbeitet, feierten zusammen ihre sechzigsten Geburtstage. Statt Geschenken wollten sie Spenden für ein gemeinnütziges Projekt sammeln. Köhler wurde durch Spendenhäuschen der Hospizhilfe in Kaarster Geschäften auf den Verein aufmerksam und es kamen 4500 Euro beim Geburtstagsfest zusammen. Bei der Scheckübergabe lernte sie Goralski persönlich kennen – und erfuhr nebenbei von seinem Traum: Das Logo der Hospizhilfe fährt auf einem LKW durch ganz Deutschland.
Dietrich fiel sofort ein noch unbeschrifteter Auflieger von Wilms ein – die Idee war geboren, diesen mit dem Logo zu beschriften: „Wir unterstützen gern soziale Projekte. Und gerade eine schwere Erkrankung von Kindern und Jugendlichen hebt die ganze Familie aus den Angeln“, erklärt Armin Feemes, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Wilms. Für diese sei der Schriftzug eine Kleinigkeit, die aber für große Aufmerksamkeit sorgen kann.
Das Logo verwirklichte dann „Imagno digital“, die mit dem Boeckels schon häufiger gearbeitet hat: „Die Hospizhilfe im Kinder- und Jugendbereich ist ein total wichtiges Thema und liegt mir auch persönlich am Herzen“, sagt Geschäftsführer Jochen Leufen. Auch das Familienleben und besonders die Geschwister des erkrankten Kindes benötigten Beistand, um nicht aus dem Blickfeld zu geraten. Und so sponserten beide Firmen den Schriftzug, der nun den Vierzigtonner ziert.
Bei der Übergabe auf dem Firmengelände Boeckels gab Goralski seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Aufmerksamkeit für seinen Verein und die Spendenbereitschaft weiter wachsen: Seit Corona sei ein Rückgang an Privatspenden zu verzeichnen. Die Hospize würden aber nur zur Hälfte durch Kranken- und Pflegekassen finanziert, der „Rest“ müssten Spenden auffangen.