Aktion der Werbegemeinschaft Weiß war Trumpf im Lanker Ortskern

Meerbusch · Die Werbegemeinschaft Lank hat erstmals das Fest „Lank in Weiß“ ausgerichtet. Die Besucher nahmen die Premiere gut an. Der Einzelhandel zeigte sich zufrieden.

Viele der Besucher waren dem Motto gefolgt und trugen überwiegend Weiß.

Foto: RP/Christoph Baumeister

Der Blick in die Menge ist beeindruckend: Etliche Menschen haben sich am Samstag zur Premiere von „Lank in Weiß“ im Ortskern auf dem Alten Schulhof versammelt – und der überwiegende Teil ist tatsächlich ganz in weiß gekleidet gekommen. So auch Manfred Webers, der zur hellen Hose, Schuhen und Hemd auch eine weiße Mütze trug: „Wenn man hier mitmacht, dann auch richtig“, findet der 57-Jährige. Patrick Jach fiel die Wahl seines Outfits leicht: „Ich bin Mitglied der Sappeure. Unsere Kompanie-Uniform ist komplett weiß, daher hat es sich angeboten, diese heute zu tragen.“

Jach und weitere Mitglieder der Lanker Sebastianus Schützenbruderschaft sind ehrenamtlich am Bierwagen im Einsatz. Von dort sind es nur wenige Meter weit zur „Bühne“ – ein großer grüner Teppich, auf dem bis in die Abendstunden getanzt und gesungen wird. Kinder des Studio Danza sowie der Tanzschule JEDS führen dort verschiedene Tänze auf. Für das musikalische Highlight sorgt die deutsch-spanische Sängerin Tamara Coll Tempel, die das Publikum auf dem vollbesetzten Platz mit ihrer Livemusik verzückt.

Zum Start des Events herrscht dort noch gähnenden Leere – der Wettergott hat es zunächst nicht gut gemeint. Der Regen lockt kaum Besucher an, weshalb sich die Organisatorinnen – die selbstständigen Fotografin Diane Gabernig-Luciano, sowie Sara Schatz, Inhaberin des Studio Danza,– dazu entscheiden, das Fest erst mit 90-minütiger Verspätung zu starten. Eine goldrichtige Entscheidung, denn mit Einsetzen der Sonne am Nachmittag strömen die Besucher förmlich in die Fußgängerzone und sorgen dort mit ihrer weißen Kleidung für ein ganz spezielles Flair. „Für das erste Mal sind wir mit der Resonanz sehr zufrieden. Die Lanker haben sich vom anfänglich schlechten Wetter nicht beirren lassen und sind zahlreich erschienen“, sagt Schatz.

Werbegemeinschaft will
für frischen Schwung sorgen

Davon profitieren die Einzelhändler, die ihre Geschäfte am Samstag länger öffnen als sonst. „Es ist sehr schön, dass nach längerer Zeit mal wieder Leben in die Bude kommt. Die Leute nehmen das Ganze gut an, bei uns ist richtig viel los“, sagt Maxi von Zittwitz, Geschäftsführerin von „Mrs. Books“.

„Designstore“-Inhaberin Anke Bergstein ergänzt: „Wenn jemand sich die Mühe macht, so ein schönes Event auf die Beine zu stellen, muss man das unterstützen. In den vergangenen Jahren war hier alles etwas träge, daher bin ich froh, dass jetzt wieder was los ist.“ Beate Dammer vom gleichnamigen Modehaus pflichtet ihr bei: „Solche Feste sind sehr wichtig, um die Leute im Ort zu halten. An so einem Tag gehen viele lieber in Lank als in Düsseldorf shoppen.“

Andrea Grasmugg und Nathalie Ries haben das „Kinderblick“ erst vor zwei Monaten eröffnet. Sie nutzen das Fest, um sich den Menschen im Ort vorzustellen und ihnen ihr „Rundum-Sorglos-Paket für junge Familien“ näherzubringen. „Viele wissen gar nicht, was wir genau machen. Da bietet uns das Event die Gelegenheit, es den Leuten zu erklären“, sagt Riess. Ben Dohmen hat vor einem Jahr die „soulshinefabrics“ eröffnet.

Der 19-Jährige gestaltet individuelle Kleidungsstücke nach dem Geschmack seiner Kunden. Für „Lank in Weiß“ hat er extra Patches mit dem Logo des Events kreiert. „Jedes Jahr wird es nun einen neuen Patch geben, so dass die Leute diese auf ihrem T-Shirt sammeln können“, erklärt Dohmen, der vor allem das jüngere Publikum ansprechen möchte. Deshalb hat er einen DJ organisiert, der für Lounge-Musik sorgt. „Ich freue mich, dass der neue Vorstand der Werbegemeinschaft für frischen Schwung sorgt und möchte damit meinen Teil zu einer gelungenen Veranstaltung beitragen.“

Gabernig-Luciano und Schatz hoffen, dass die erste Auflage von „Lank in Weiß“ weitere lokale Geschäftsleute dazu bewegt, sich in Zukunft mehr einzubringen. „Die Werbegemeinschaft ist momentan recht klein, daher bleibt die viele Arbeit an wenigen hängen. Wir brauchen mehr Unterstützung“, sagen die beiden. Ihr Wunsch sei, dass die Einzelhändler in Lank wieder an einem Strang ziehen.

„Die Premiere von Lank in Weiß war wirklich toll. Wir hoffen, dass wir das Ganze zu einer Tradition werden lassen können, um damit den Einzelhandel im Ort weiter zu stärken.“