Rätsel-Masken in der Stadt
Deuten Embleme auf rauschendes Fest?
Neuss. Sie prangen an Plakatwänden, Zäunen, Bäumen oder auf Bürgersteigen. Die unzähligen weißen Masken sind im Stadtbild nicht zu übersehen. Was steckt dahinter? Das fragen sich immer mehr Neusser und Düsseldorfer, und damit haben die Initiatoren der Kampagne wohl genau das erreicht, was sie wollten. „Guerilla-Marketing“ nennt sich diese unkonventionelle Form der Werbung, die seit den 80er Jahren immer populärer wird.
Noch ist die groß angelegte Werbeaktion ein großes Rätsel. Dem Vernehmen nach soll die Aktion in einem glamourösen Event auf Neusser Stadtgebiet gipfeln. Als Location für das rauschende Fest wird das „Loft“ an der Büdericher Straße gehandelt. Doch noch ist alles sehr, sehr geheim.
Wie sehr, bekam jetzt auch ein Neusser Plakatkleber zu spüren. Kreispolizeisprecher Hans-Willi Arnold bestätigte, der Plakatkleber habe sich an die Polizei gewandt, da ihm nach seiner Weigerung, die mysteriösen Masken im öffentlichen Raum anzubringen, gedroht worden sei: Sollte er die Identität der Auftraggeber und das Ziel der Werbeaktion enthüllen, werde man rechtliche Schritte gegen ihn einleiten.
Daraufhin erstattete der Mann Anzeige wegen des Verdachts der Nötigung. Ob diese Entwicklung Teil der Marketingstrategie ist, darf bezweifelt werden.