Der SB 37 fährt morgens öfter, die Linie 602 abends länger

Nahverkehrsplan: Vor der Verabschiedung gab es kleine Zugeständnisse an Sprockhövel. Der Wunsch nach einem Halb-Stunden-Takt auf der Stadtachse bleibt aber unerfüllt.

Sprockhövel. Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Juni dürfen sich die Sprockhöveler auf einige Änderungen einstellen. Zumindest zum Teil werden dabei Forderungen erfüllt, die von Bürgern und lokalen Politikern an die Planer herangetragen wurden. Als jetzt im Kreistag die Fortschreibung des Nahverkehrsplans verabschiedet wurde, gab es gegenüber den Vorentwürfen doch noch einige kleinere Zugeständnisse an Sprockhövel.

So werden für die SB37 an Werktagen morgens zwei zusätzliche Fahrtenpaare eingesetzt, die die den Linientakt zwischen 6 und 9Uhr auf halbstündlich verkürzen. Gerade die Busse um 6.15und 7.15 Uhr ab Niedersprockhövel Richtung Bochum sind zum Teil überfüllt. Das hat die Politik noch in der jüngsten Verkehrsausschusssitzung moniert und bei VER und Uwe Tietz, Leiter der Kreisentwicklung beim Kreis, Gehör gefunden. Ein zusätzlicher Bus pendelt nun ab 6.19Uhr zwei Mal zwischen Schwelm-Hauptbahnhof und Bochum hin und halbiert damit in dieser Zeit den Stunden-Takt auf der SB37.

Eine bereits länger geforderte generelle Takt-Verkürzung lehnen die Planer aber mit Hinweis auf zu hohe Kosten weiter ab.

Es gibt noch die Variante, die Linie 585 zwischen Schwelm und Haßlinghausen alle zwei Stunden über Obersprockhövel bis Niedersprockhövel zu verlängern. "Bisher ist das aber nur ein Prüfauftrag und wird sicherlich noch nicht im Juni umgesetzt", sagt Bernd Jellinghaus, Verkehrsplaner der VER.

Eine kleine Verbesserung gibt es auch in punkto Spätverbindungen Richtung Wuppertal auf der Linie 602. Der letzte Bus aus Wuppertal (23.48Uhr ab Oberbarmen) endete bisher an der Schmiedestraße, fährt aber nun wie alle früheren Busse bis Haßlinghausen Busbahnhof. Für einen Nachtexpress sehen die Planer weiter keinen Bedarf. Der war vor Jahren wegen zu geringer Fahrgastzahlen wieder eingestellt worden.

Wie geplant und bereits berichtet, werden zum 15. Juni auch zwei Linienänderungen im Fahrplan umgesetzt: Die 593 wird zunächst probeweise für zwei Jahre über Haßlinghausen bis Herzkamp verlängert. Die 335 aus Hattingen fährt vom Busbahnhof Niedersprockhövel aus künftig noch eine Schleife über Sirrenberg und Hohe Egge.

Auf der Linie SB 67 wird die Haltestelle Bromberger Straße (Stadtwerkehaus) in Wuppertal neu eingerichtet. Zwischen Haßlinghausen Schwenke und Alter Markt hielt der Bus bisher nicht. Neu auch: Die Linie 585 wird über Schwelm bis Dieselstraße verlängert, um das Gewerbegebiet Graslake direkt anzubinden.