Hiddinghausen: Nur eine Linie für Fußgänger
Verkehrsplanung: Für die Wittener Straße beschloss die Politik vorerst nur die "kleine Lösung": Wo der Gehweg bisher fehlt, wird der Randstreifen neu markiert.
Hiddinghausen. Was Kosten und Mühen angeht, so zeigt der NRW-Landesbetrieb Straßen kein allzu großes Herz für den Ortsteil Hiddinghausen. Bei einer Bürgeranhörung vor wenigen Wochen hatte ein NRW-Vertreter deutlich gemacht, dass ein Tempo-Limit von 30 Stundenkilometern für die Wittener Straße nicht durchsetzbar und eine aufwändig gestaltete Ortsdurchfahrt vor allem Sache der Stadt sei.
Bezüglich des Parkproblems schlug er vor, die Fahrbahn als Haltefläche zu nutzen. Angesichts knapper Mittel zeigte sich auch die Stadtverwaltung an einer schnellen, aber kleinen Lösung interessiert: eine Markierung des Seitenstreifens für Fußgänger. Der Konsens darüber war vom Podium aus geradezu herbei gebetet worden, doch bei den Bürgern blieben Skepsis und der Wunsch nach einer ansehnlich und vor allem sicher gestalteten Durchfahrt.
Der Beigeordnete Bernd Woldt nahm die Sitzung des Verkehrsausschusses am Donnerstag erneut zum Anlass, um auf die hohen Kosten für eine elegantere Lösung zu verweisen und zu betonen, dass dann auch die Anwohner zur Kasse gebeten würden. "Was immer hier vorgetragen wird, fällt dem Landesbetrieb natürlich auch ein", sagte er. "Aber für umfassende bauliche Veränderungen fehlen die Mittel."
So bewegte sich eine lange, aber zahme Diskussion hauptsächlich um die Frage, ob das Parken auf der Fahrbahn gewünscht sei. Letztlich sprach sich eine knappe Mehrheit dafür aus.
Der Antrag an den Landesbetrieb umfasst zudem die rasche Umsetzung der kleinen Lösung, also die Markierung des Fußgängerstreifens. Nach einem halben Jahr soll unter Bürgerbeteiligung darüber beraten werden, ob diese Lösung auch langfristig akzeptabel ist.
Der Ausschuss erbittet zudem reflektierende Verkehrsleitpfosten zwischen Weidenstraße und Leveringhauser Straße, ein Durchfahrtverbot für Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 Tonnen und eine Querungshilfe für Fußgänger.