NRW Stadtwerke überzeugen mit buntem Logo

Wülfrath · . (taba) Es ist bunt, modern und schwungvoll, das neue Logo der Stadtwerke Wülfrath. Sukzessive soll das farbenfrohe Design das alte Erkennungszeichen ablösen und somit die Stadtwerke auch optisch in die Zukunft führen.

Geschäftsführer Heiko Schell ist von dem neuen Logo sichtlich begeistert. „Die ersten Gedanken haben wir uns im November letzten Jahres gemacht, gut ein halbes Jahr später können wir den neuen Außenauftritt präsentieren“, so Schell, der mit dem freien Designer Sven Hornscheidt einen kreativen Kopf an seiner Seite hatte. Hornscheidt, der schon das Wimmelbild der Stadt Wülfrath sowie das Logo der Stadt Heiligenhaus entworfen hat, konnte die Vorgaben der Stadtwerke gekonnt umsetzen.

Gefordert war ästhetische Klarheit, ein fokussierter Kernpunkt, der Servicegedanke sollte zum Tragen kommen und die Identifizierung mit dem Standort deutlich werden. Und natürlich sollte Sven Hornscheidt Mut zur Farbe beweisen. Die Kombination ist ihm nach Auffassung der Stadtwerke, die auch in der Gesellschafterversammlung grünes Licht bekommen haben, durchaus gelungen. Das geschwungene W stellt den Bezug zur Stadt Wülfrath dar, die vier Farben stehen für die Energieangebote der Stadtwerke (Rot – Strom, Gelb – Gas, Grün – erneuerbare Energien, blau-Wasser). Die Übergänge zwischen den Farben wiederum sollen vernetzte Verbindungen darstellen und gleichzeitig den Servicegedanken widerspiegeln.

„Wir wollten weg vom eher angestaubten alten Auftritt hin zu einer Verjüngung. Wülfrath will jünger werden und auch wir wollen unseren Teil dazu beitragen. Wir wollen im Stadtbild mehr auffallen“, so Heiko Schell, der trotzdem Kreise im direkten Netzwerk zieht. Denn der Schriftzug der neuen Erkennungsmarke ist nicht etwa zufällig gewählt, sondern ist identisch mit dem Schriftzug der Tochtergesellschaft Neanderenergie.

Erste optische Umgestaltungen hat es schon gegeben. So ist ein Teil des Fuhrparks bereits mit dem neuen Design foliert und die Homepage angepasst worden. Auch das Servicecenter sowie die Steele im Außenbereich des Verwaltungsgebäudes an der Wilhelmstraße tragen bunte Farbe. In den kommenden Wochen soll der Wechsel vorangetrieben werden.