Service WSW informieren jetzt über Twitter und Facebook

Die Stadtwerke nutzen jetzt auch die sozialen Medien, um liniengenau die Störungen anzuzeigen.

 Die Stadtwerke nutzen jetzt auch Twitter.

Die Stadtwerke nutzen jetzt auch Twitter.

Foto: dpa/Soeren Stache

Die ÖPNV-Kunden der Wuppertaler Stadtwerke können sich jetzt über alle Kommunikationskanäle der WSW in Echtzeit über den Bus- und Schwebebahnverkehr informieren. Wichtig ist dies besonders bei Betriebsstörungen und Verspätungen. Möglich macht dies laut WSW „eines der innovativsten und modernsten Kundeninformationssysteme der Branche“.

Bisher gab es solche Infos nur auf der Website der WSW sowie mit Einschränkungen in der Online-Fahrplanauskunft und dem Abfahrmonitor, auf den elektronischen Anzeigetafeln an den Schwebebahnstationen und zentralen Bushaltestellen. Ab sofort informieren die WSW ihre Fahrgäste insbesondere auch über  Facebook und Twitter. In Meldungen  informieren die WSW über den Grund der Störung und die voraussichtliche Dauer.

Bei Twitter haben die Linien eigene Hashtags. Die Informationen stammen aus der Betriebssteuerung in der Betriebsleitzentrale. Die Fahrgäste profitieren damit unmittelbar von Prozessoptimierungen, die die WSW in der zentralen Steuerung des Bus- und Schwebebahnverkehrs vorgenommen haben, sowie von der Einführung des neuen Betriebssystems.