Flocke live für 15 Minuten
Der Zoo Nürnberg rüstet sich mit Großbildleinwand und Shuttle-Service für den ersten öffentlichen Auftritt des Fellknäuels.
Nürnberg. Ob jeder Besucher Flocke am kommenden Mittwoch im Nürnberger Tiergarten auch wirklich zu sehen bekommt, weiß niemand ganz genau. Fest steht, dass der Zoo alles dafür tut, den ersten Auftritt der kleinen Eisbärin in der Öffentlichkeit perfekt in Szene zu setzen.
So würden die Tierfreunde bereits am Eingang auf einem festgelegten Weg zum Aquapark und zum Eisbärengehege geführt, berichtet Tiergarten-Sprecherin Nicola Mögel. "Dort wird eine Stehtribüne aufgebaut. Außerdem werden wir am Streichelzoo eine Großbildleinwand installieren." Falls Flocke in ihre Höhle flüchtet oder schläft, soll eine Kamera dafür sorgen, dass die Besucher sie trotzdem sehen können.
500 bis 600 Neugierige sollen so etappenweise für jeweils 15Minuten die Gelegenheit bekommen, das Jungtier live zu erleben. An Spitzentagen rechnet die Stadt mit bis zu 25 000 Flocke-Besuchern. Für den Ansturm hat sich der Zoo mit zusätzlichen Kassenhäuschen, Toiletten, Personal, Parkplätzen und einem Shuttleservice gerüstet. Um den anfänglichen Trubel möglichst klein zu halten, wurde Flockes erster öffentlicher Auftritt bewusst auf einen Werktag gelegt.
"Ich bin mir sicher, dass auch unter der Woche viele Besucher Zeit finden", so Nicola Mögel, die auch von Flocke profitiert. Anfang März hatte der Tiergarten die Pressesprecherin eingestellt, nachdem das öffentliche Interesse an der kleinen Eisbärin ähnliche Dimensionen angenommen hatte wie bei Knut in Berlin.
Vier Pfleger und Tierarzt Bernhard Neurohr betreuen Flocke seit der Trennung von ihrer Mutter Vera Anfang Januar rund um die Uhr. Die Ersatzeltern hatten das weiße Fellknäuel mit Kunstmilch aufgepäppelt. Sie waren hautnah dabei, als Flocke zum ersten Mal die Augen öffnete und ihre ersten Zähne durchbrachen. Unter ihrer Obhut lernte das Tier stehen, laufen und schwimmen. Tägliche Gesundheitskontrollen sorgen dafür, dass sich Flocke optimal entwickelt. Mittlerweile bringt das knapp vier Monate alte Raubtier fast 20 Kilo auf die Waage.
Bewerber Mehr als 400 Interessenten wollen einen Lizenzvertrag, um Flocke-Produkte herstellen zu dürfen.
Produkte Inzwischen gibt es ein Flocke-Logo und ein Plakat mit dem umstrittenen Text "Knut war gestern". Zum Merchandising sollen Plüschbären, Brett- und Kartenspiele, T-Shirts, Tassen und eine Flocke-Biografie gehören.