Beate Uhse bringt dem ZDF gute Quoten
Berlin (dpa) - Die Erotik-Unternehmerin Beate Uhse hat dem ZDF am Sonntagabend gute Einschaltquoten beschert. Den Fernsehfilm „Beate Uhse - Das Recht auf Liebe“ mit Franka Potente in der Hauptrolle sahen ab 20.15 Uhr 5,26 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 15,0 Prozent.
Die anschließende halbstündige Dokumentation „Beate Uhse - Das Recht auf Liebe“ schauten 4,67 Millionen (17,0 Prozent) - ein überragender Wert für eine Doku. Im Hauptabendprogramm lag nur die ARD mit ihrem „Tatort“ besser: Den Fall „Das erste Opfer“ mit den Stuttgarter Kommissaren Lannert (Richy Müller) und Bootz (Felix Klare) schalteten 9,57 Millionen Zuschauer (26,7 Prozent) ein. Günther Jauch lockte im Anschluss mit seinem Polit-Talk aus dem Gasometer in Berlin 5,01 Millionen Zuschauer (17,5 Prozent) an.
Sebastian Vettel und die Formel 1 brachten RTL am frühen Sonntagmorgen einen hervorragenden Marktanteil: 51,7 Prozent der Fernsehzuschauer sahen ab 8.00 Uhr den Großen Preis von Japan, bei dem sich Vettel seinen zweiten Weltmeistertitel sichern konnte - das bedeutet 4,57 Millionen Zuschauer. Am Abend lag die Dokusoap „Schwiegertochter gesucht“ um 19.05 Uhr sehr gut mit 5,02 Millionen Zuschauern (17,0 Prozent). Danach flaute das Interesse am RTL-Programm deutlich ab: Der US-Tanzfilm „Fame“ hatte nur 2,28 Millionen Zuseher (6,7 Prozent).
Besser lag Konkurrent Sat.1 mit seinen US-Krimiseriern „Navy CIS“ und „The Mentalist“, die 3,71 Millionen (10,4 Prozent) beziehungsweise 3,72 Millionen (11,1 Prozent) sahen. Die Comic-Verfilmung „Fantastic Four“ auf ProSieben hatte 2,82 Millionen Zuschauer (8,3 Prozent), die Dokusoap „Das perfekte Promi Dinner“ bei Vox 1,43 Millionen (4,3 Prozent) und der U-Boot-Thriller „Jagd auf Roter Oktober“ bei ProSieben 1,36 Millionen (4,3 Prozent). Kabel eins holte mit Wiederholungen der Comedy-Serie „Two and a Half Men“ 1,17 Millionen (3,3 Prozent) und 1,24 Millionen Zuschauer (3,4 Prozent).
In der Jahreswertung 2011 liegt der Vorjahressieger und Marktführer RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,0 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,6) und ZDF (12,1). Die Privatsender Sat.1 (10,1), ProSieben (6,2) und Vox (5,6) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (4,0), RTL II (3,6) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (18,6 Prozent) vor ProSieben (11,7), Sat.1 (10,6) und Vox (7,4 Prozent).