Quoten: Starker Abgang für zwei „Tatort“-Kommissare
Berlin (dpa) - Der letzte Einsatz für das Saarbrücker „Tatort“-Gespann hat sich für die ARD gelohnt: Den Fall „Verschleppt“ mit den scheidenden Kommissaren Franz Kappl (Maximilian Brückner) und Stefan Deininger (Gregor Weber) verfolgten am Sonntagabend um 20.15 Uhr nach Senderangaben 9,25 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 24,3 Prozent).
Der Saarländische Rundfunk (SR) wird seinen „Tatort“ künftig mit den Darstellern Elisabeth Brück und Devid Striesow fortsetzen.
Das ZDF setzte sich mit seiner Komödie „Kein Wort zu Papa“ aus der Reihe mit Dora-Heldt-Filmen auf Platz zwei - der Film brachte es auf 5,36 Millionen Zuschauer (14,1 Prozent). Der RTL-Science-Fiction-Film „Der Tag, an dem die Erde stillstand“ erreichte 4,63 Millionen Zuschauer (12,5 Prozent) und die ProSieben-Romantikkomödie „Haben Sie das von den Morgans gehört?“ 3,28 Millionen (8,9 Prozent).
Dahinter platzierte sich Sat.1 mit seinen Krimiserien „Navy CIS“ mit 2,92 Millionen Zuschauern (7,7 Prozent) um 20.15 Uhr und „The Mentalist“ mit 2,56 Millionen (7,2 Prozent) um 21.15 Uhr. Die Vox-Reihe „Das perfekte Promi Dinner“ sahen 1,56 Millionen Menschen (4,4 Prozent) und die Kabel-eins-Serie „Two and a Half Men“ (alte Folgen mit Charlie Sheen) 700 000 (1,8 Prozent) und 860 000 (2,2 Prozent).
Das RTL-Dschungelcamp „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ erreicht dieses Jahr zwar keine neuen Rekorde, bleibt aber auf konstant hohem Niveau: Um 22.15 Uhr schalteten 6,54 Millionen Zuschauer (23,7 Prozent) ein - der Marktanteil beim jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren betrug 35,1 Prozent.
In der Gesamtwertung nach Marktanteilen liegt der Vorjahressieger RTL mit 13,6 Prozent vor der ARD (13,2 Prozent) und dem ZDF (12,9 Prozent). Sat.1 (9,3 Prozent) und ProSieben (6,1 Prozent) rangieren dahinter. Die weiteren Plätze belegen Vox (5,6 Prozent), Kabel eins (3,7 Prozent), RTL II (3,6 Prozent) und Super RTL (2,1 Prozent).
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL deutlich mit 18,5 Prozent vor ProSieben (12,0 Prozent) und Sat.1 (10,1 Prozent). Dahinter folgt Vox mit 7,4 Prozent vor der ARD (7,1 Prozent), dem ZDF (6,1 Prozent), Kabel eins (5,8 Prozent) und RTL II (5,7 Prozent).