Igedo: Düsseldorf macht Lust auf Mode

Igedo Fashion Fairs: Die Stadt wird vom 10. bis 12. Februar zum Mode-Mekka. In der Branche herrscht Optimismus vor.

Düsseldorf. Die Deutschen haben wieder mehr Lust auf Mode. Davon ist Thomas Rasch, Hauptgeschäftsführer des Modeverbandes GermanFashion überzeugt. "Die Grundstimmung der Menschen ist besser geworden", sagt er. Auf den Igedo Fashion Fairs vom 10. bis 12. Februar in Düsseldorf soll sich diese positive Stimmung auch in positive Umsätze verwandeln.

Die Modeindustrie schaffte bereits im vergangenen Jahr ein deutliches Umsatzplus: Die Damenmode legte um 2,5 Prozent zu; die Herren erreichten ein Umsatzplus von 3,2 Prozent. Haushoher Umsatzgewinner war im vergangenen Jahr die Berufsbekleidungs- und Sportmode, die 8,1 Prozent zulegen konnte. Insgesamt setzte die deutsche Modeindustrie 12,4Milliarden Euro um. Als Hauptstütze erwies sich einmal mehr der Export. Besonders in Russland ist Mode "made in Germany" gefragt. Hinter Italien sind die Deutschen dort die zweitstärkste Nation.

Der deutsche Textileinzelhandel hatte 2007 stärker zu kämpfen. Die Unternehmen erreichten zwar insgesamt ein Umsatzplus von zwei Prozent auf 56 Milliarden Euro, doch reichte das laut Siegfried Jacobs, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Deutschen Textileinzelhandels, nicht aus, um die Erhöhung der Mehrwertsteuer aufzufangen. Zudem machte vielen Händlern ein schlechtes Weihnachtsgeschäft mit einem Umsatzminus von sieben Prozent einen Strich durch die Rechnung.

Als Moderenner erwiesen sich im vergangenen Jahr bei den Damen Blusen und Kleider, die den Händlern zweistellige Umsatzzuwächse brachten. Bei den Herren waren Jeans und junge Mode sowie Sakkos gefragt.

Insgesamt zog die Mode im vergangenen Jahr aber weniger Kunden in die Textilgeschäfte. "Die Kundenfrequenz war schwächer als in den Vorjahren", so Jacobs. Immerhin konnten die Händler diese Tatsache mit höheren Umsätzen pro Kunde wieder wettmachen: Die Damen gaben 2007 im Durchschnitt 790 Euro aus; die Herren ließen sich ihre Kleidung 480 Euro kosten.

Damit die Mode in der kommenden Saison noch mehr Kunden in ihren Bann zieht, zeigen auf den Igedo Fashion Fairs 2150 Aussteller aus 36 Ländern ihre neuen Kollektionen für den kommenden Modewinter. "Die Igedo Fashion Fairs sind das Zentrum des Modebusiness in Düsseldorf", sagt Igedo-Geschäftsführer Frank Hartmann. Trotz konstanter Ausstellerzahl hat die Messe weniger Hallenfläche belegt. "Wir wollen die Laufwege für die Kunden verkürzen." Als neue Aussteller konnte die Messe unter anderem Geox, Esprit Maternity, Noa Noa und Dept gewinnen. Mehr als 50Shows und Events begleiten die Messe in Düsseldorf.