Aktion McDonalds wirbt für Toleranz? Neues Fake-Plakat taucht im Netz auf
Düsseldorf · Nachdem sich AfD-Gegner und Anhänger einen Schlagabtausch mit Fake-Werbungen für Coca-Cola und Pepsi geliefert haben, taucht nun ein neues Plakat im Netz auf. Der nächste große amerikanische Konzern wird in die Auseinandersetzung hineingezogen und äußert sich prompt dazu.
In der vergangenen Woche sorgten zwei vermeintliche Werbeplakate von Coca-Cola und Pepsi für Wirbel im Internet. Dahinter steckt eine Auseinandersetzung von Befürwortern und Gegnern der Alternative für Deutschland. Politische Slogans wurden in fiktive Werbungen für Coca-Cola und Pepsi verwandelt und so für oder gegen die AfD Stimmung gemacht.
Pepsi war von der Aktion wenig begeistert, denn die rechten Anhänger hatten eine Pepsi-Werbung mit dem Spruch: „Für eine besinnliche Zeit: Sag ja zur AfD!“ kreiert. Das Unternehmen distanzierte sich auf Twitter von der „parteipolitischen Vereinnahmung der Marke Pepsi“ und leitete sogar rechtliche Schritte ein.
Jetzt taucht ein weiteres Plakat auf und wieder mischt sich angeblich ein großer amerikanischer Konzern in die politische Debatte ein. Dieses Mal soll Mc Donalds für Toleranz und Weltoffenheit werben. Der Slogan dazu: „Besorgte Burger? Bei uns nicht! gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz.“ In der rechten unteren Ecke des Plakats sieht man das McDonalds-Logo.
Eine Twitter-Nutzerin sieht das Plakat und postet ein Foto der „Werbung“. Es dauert nicht lange und die Fast-Food-Kette äußert sich. Das Plakat stammt zwar nicht von dem Burger-Hersteller, aber mit der Aussage stimmt das Unternehmen überein. „100 % unsere Haltung!“, schreibt McDonalds.