Werbelügen: Foodwatch straft Monte Drink ab
Berlin. Die Verbraucherorganisation Foodwatch verleiht den Goldenen Windbeutel für die dreisteste Werbelüge in diesem Jahr an die Molkerei Zott. Verbraucher konnten einen Monat lang auf dem Onlineportal abgespeist.de darüber entscheiden, welche Werbeaussage ihrer Meinung nach am weitesten an der Realität vorbei geht.
Am Ende holte der "Monte Drink" mit 37,5 Prozent der Stimmen den Negativ-Preis. Zott bewirbt das Produkt als gesunde "Zwischenmahlzeit" für Kinder - dabei enthält das Getränk mehr Zucker als Cola.
Im vergangenen Jahr hatte Danones Trinkjoghurt Actimel den Goldenen Windbeutel gewonnen. Auf Platz zwei landete 2010 "Der Gelbe Zitrone-Physalis" von Pfanner, der nur 15 Prozent gelben Tee und überhaupt keine Physalis enthält. In unserer Fotostrecke finden Sie auch die Plätze drei bis fünf samt Begründung.