Im Winter im Büro Tastatur und Telefon häufig reinigen
Berlin (dpa/tmn) - Nicht nur in der proppenvollen U-Bahn, auch im Büro können Viren und Infekte schnell an den Nächsten weitergereicht werden. Wenn Beschäftigte mit einfachen Mitteln die Hygiene am Arbeitsplatz erhöhen, senken sie die Gefahr sich anzustecken.
Gerade im Winter sollten Beschäftigte darauf achten, dass sie Telefon und Tastatur im Büro am besten täglich reinigen. Das gilt jedenfalls dann, wenn sich mehrere Personen die Geräte teilen. Darauf weist Wolfgang Panter, Präsident des Verbands der Betriebs- und Werksärzte, hin. Mit dieser einfachen Maßnahme können Beschäftigte die Hygiene am Arbeitsplatz erhöhen - und verhindern, dass Grippeviren und Erkältungen von einem Angestellten zum nächsten wandern.
Zur Reinigung eignen sich Feuchttücher, die es in jeder Drogerie zu kaufen gibt. Nutzen Angestellte die Geräte allein, müssen die Geräte nicht so häufig gesäubert werden. Aber auch dann kann Putzen helfen, das Infektionsrisiko zu senken.