Irreführung: Slogan für Früchtequark verboten
Stuttgart (dpa) - Ein Hersteller von Milchprodukten darf nicht weiter mit dem Slogan „So wichtig wie das tägliche Glas Milch“ für einen Früchtequark werden. Dieser Satz könne Verbraucher in die Irre zu führen, wie ein Sprecher des Oberlandesgericht Stuttgart bestätigte.
Der zweite Zivilsenat gab demnach einer Klage der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs statt (Aktenzeichen 2U 61/10) und hob damit eine Entscheidung des Landgerichts Stuttgart auf. Das teilte der Sprecher am Freitag (4.2.) mit.
Die Wettbewerbshüter hatten bemängelt, dass das beanstandete Produkt zwar den gleichen Calciumgehalt wie Milch aufweise, aber gleichzeitig die mehrfache Menge an Zucker enthalte. Mit dem Slogan werde den Eltern suggeriert, man könne das „tägliche Glas Milch“ durch den zuckerhaltigen Früchtequark ersetzen. Gegen die Entscheidung des Oberlandesgerichts ist nach Angaben eines Sprechers das Rechtsmittel der Revision zugelassen. Das Urteil sei nicht rechtskräftig.