Weinkäufer entscheiden nach Etikett

Düsseldorf (dpa/tmn) - Beim Kauf eines Weins ist das Etikett eine wichtige Entscheidungshilfe für Konsumenten. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag der Internationalen Leitmesse Pro Wein in Düsseldorf.

Vor allem ältere Weinkäufer benutzen die Informationen auf dem Etikett: Bei den 50 bis 69-Jährigen sind es 72 Prozent aller Konsumenten, bei den 18- bis 29-Jährigen allerdings nur die Hälfte. Das geht aus der Umfrage hervor.

Die Jüngeren legen laut der Studie eher Wert auf Empfehlungen wie passende Speisen, die Älteren interessieren sich vor allem für Anbaugebiet, Alkoholgehalt und Geschmacksrichtung. Auch die Verpackung ist entscheidend: 97 Prozent wählen Glasflaschen, Tetra Pak und PET-Flaschen sind mit jeweils einem Prozent bedeutungslos. Für die Studie wurden 1000 Konsumenten im Alter von 18 bis 69 Jahren befragt.