Eigene Hotels und mehr Fernreisen
Bei Thomas Cook werden Spanien und Langstreckenziele teurer.
Mallorca. Früher traf man sie in Scharen auf Mallorca. Doch längst bevölkern Ruheständler im Winter vor allem die Kanarischen Inseln und seit einigen Jahren vermehrt auch türkische Badeorte. „Der typische Langzeiturlauber ist im Schnitt 64 Jahre alt und reist mit Partner“, ist dazu von den Veranstaltern der Thomas Cook AG zu hören. Der zweitgrößte Reisekonzern in Deutschland, zu dem auch die Traditionsmarke Neckermann Reisen gehört, setzt im kommenden Winter noch mehr auf Angebote für unterschiedliche Zielgruppen wie ältere Urlauber, preisbewusste Familien, Fernreise-Fans oder anspruchsvolle Paare.
So gibt es beispielsweise in der Türkei bei Aufenthalten mit mindestens 28 Übernachtungen in mehr als 100 Hotels Ermäßigungen, die sich mit Senioren- und Frühbucherrabatten kombinieren lassen. Ein neues Angebot ist das „Enkel Special“: Dieser Tarif bietet Großeltern, die mit den Enkeln auf Reisen gehen, Preisvorteile von bis zu 20 Prozent. Rechtzeitig zu buchen und Rabatte zu nutzen ist ratsam, denn auch bei Neckermann und Thomas Cook sind Reisen in beliebte Feriengebiete im Vergleich zum Vorjahr leicht im Preis gestiegen.
Mallorca wird um ein Prozent teurer, Urlaub auf den Kanaren um drei Prozent. Für die Malediven, Kuba, Mexiko und die Dominikanische Republik steigen die Preise um vier bis sechs Prozent. Autoziele wie Österreich, Italien, die Schweiz und Tschechien werden etwas teurer als im vergangenen Winter angeboten, ebenso Hotels in Deutschland.
Christoph Debus, Vorstandsvorsitzender Thomas Cook
„Die Preisentwicklung ist insgesamt stabil“, sagt Christoph Debus, Vorstandsvorsitzender der Thomas Cook AG, bei der Präsentation des Programms 2015/16. Für Ferien in der Türkei und in Ägypten müsse in etwa so viel wie im Vorjahreszeitraum ausgegeben werden. Etwas billiger ist Tunesien zu haben, wo derzeit „die Sicherheitslage genau beobachtet“ werde, so Debus.
Winterferien in Thailand und Kenia kosten so viel wie noch 2014/15, Mauritius wird mit minus acht Prozent erheblich günstiger. Fernreisen liegen weiterhin im Trend, heißt es von den Veranstaltern der Thomas Cook AG: „Allein im vergangenen Winter wuchs die Gästezahl in diesem Segment um zwölf Prozent.“ Beliebteste Ziele seien die Karibik, die Vereinigten Arabischen Emirate, Thailand und Indonesien mit der Insel Bali.
Im Winter 2015/16 bietet Neckermann Reisen auf der Fernstrecke 95 neue Hotels und neun neue Rundreisen an. Schwerpunkte der Programmerweiterung sind Thailand sowie Kuba mit den vorgelagerten Inseln Cayo Santa Maria, Cayo Coco und Cayo Guillermo, die per Direktflug von Frankfurt nach Santa Clara erreicht werden. Neben Kuba konzentriert sich der Produktausbau bei Thomas Cook auf Cancun in Mexiko sowie auf Südafrika und Namibia.
Deutschlands zweitgrößter Reisekonzern setzt auf eigene Hotelmarken wie Sentido für Paare, SunConnect für Familien oder die Budget-Marke Smartline, die für ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis steht. „Die maßgeschneiderten Hotelkonzepte steigern die Zufriedenheit unserer Gäste erheblich“, sagt Christoph Debus. Deshalb würden noch mehr Häuser umgestaltet oder erneuert. „Wir investieren in diesem Jahr einen dreistelligen Millionenbetrag in Hotels.“
Möglich mache dies auch eine neue Partnerschaft mit dem chinesischen Unternehmen Fosun International, das zehn Prozent der Thomas-Cook-Aktien hält und gemeinsam mit Thomas Cook 700 Millionen Euro in die Hotelexpansion stecken will.