Fashionworld: Tänzer lassen Boden leuchten
Bei der neuen Modenschau gibt es auch einen Nachhaltigkeitswettbewerb. Die fünf Finalisten streiten um Unterstützung.
Krefeld. Umweltverträgliche Materialien, energiearme Produktion, faire Arbeitsbedingungen: Mit der Kategorie Nachhaltigkeit bietet der German Lifestyle Award eine besondere Plattform für Projekte, die Nachhaltigkeit auf eine spannende und clevere Art mit „Lifestyle“ verbinden. Aus einer Vielzahl von Einsendungen hat die Jury fünf Projekte ausgewählt. Im nächsten Schritt müssen die Finalprojekte nun die Verbraucher überzeugen.
Im Rahmen der neuen Straßenmodenschau „Krefeld Fashionworld“ verleiht die Stadt Krefeld erstmals diesen German Lifestyle Award in den Kategorien Design-Nachwuchs, Nachhaltigkeit, Mode & Marketing und Style. „Auch für nachhaltige Geschäftsideen gilt: Wer langfristig Erfolg haben möchte, braucht breite Unterstützung. Aus diesem Grund wird jenes Projekt Sieger der Kategorie, welches online die meisten Mäzene für sich gewinnen kann“, so Ulrich Cloos, Jurymitglied und Fachbereichsleiter Marketing der Stadt Krefeld.
Ab sofort werben die fünf Finalisten auf der Online-Plattform startnext.de um finanzielle Unterstützung der User. Das Projekt, welches bis zum 7. September 2012 als erstes die Budgetgrenze von 500 Euro erreicht hat, wird Sieger der Kategorie.
Die Bandbreite der fünf Finalprojekte bildet nahezu alle Lebensbereiche ab. Wie zum Beispiel den Lebensmittel-Einkauf: So liefert der Onlineshop Hellofresh.de Zutaten genau nach Rezept, um Abfälle beim Kochen auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Für einen kleineren Müllberg setzt sich auch das Projekt der Studentin Kristina Rem ein: Sie entwickelte ein Schnittbild für die industrielle Fertigung von Bekleidung, mit dem nach dem Zuschnitt gar kein oder nur minimaler Abfall verbleibt.
Der dritte Finalist schließlich, die HempAge AG, setzt sich mit intensiver Forschungsarbeit für die Marktfähigkeit von Hanf ein, der vor allem im Vergleich zur Baumwolle eine deutlich bessere ökologische Bilanz aufweist. Beim Projekt der Studentin Gesine Jost kommt Schrott zum Einsatz. Das Ergebnis: Recyclingprodukte, die zu 99 Prozent aus weggeworfenen Materialien bestehen, wie z.B. die Airbagjacke.
In der Party-Szene setzt die Idee des letzten Finalisten an: Das niederländische Unternehmen Sustainable Dance Club entwickelte einen nachhaltigen Tanzboden, bei dem durch ausgefeilte Technologien die Bewegungsenergie der tanzenden Massen in Elektrizität umgewandelt wird. Diese wiederum bringt den Sustainable Dance Floor zum Leuchten (Foto).
Der Sieger der Kategorie Nachhaltigkeit erhält ein individuelles Consulting-Package der ButzConsult Unternehmensberatung GmbH im Wert von 3000 Euro sowie einen mydays.de-Wertgutschein in Höhe von 1500 Euro. Die Preisverleihung findet auf der Eröffnungs-Gala der Krefeld Fashionworld am 14. September statt. Dort werden auch die Preise in den anderen Kategorien überreicht.
Neben der Stadt Krefeld standen für die Kategorie Nachhaltigkeit auch die SWK Pate. „Wir treiben die Energiewende vor Ort voran und repräsentieren Nachhaltigkeit mit unserer ,Sauberen Flotte für Krefeld’“, sagt Carsten Liedtke, Jurymitglied und Vorstandssprecher der SWK.