Theater: Service trägt edles Schwarz
In einheitlicher Bekleidung zeigt sich künftig das Servicepersonal bei den Aufführungen.
Krefeld. In edlem Schwarz wird das Theater im neuen Jahr seine Besucher begrüßen: Die Damen und Herren des Servicepersonals tragen ab Januar 2015 einheitliche Kleidung. Ermöglicht wird das Ganze durch eine Kooperation mit dem Mönchengladbacher Hosenspezialisten Atelier Gardeur.
Auf mehreren Ebenen arbeitet das Theater mit dem Unternehmen zusammen. „Uns verbinden die Kreativität, die Lust an der Fantasie und nicht zuletzt das Engagement für die Region“, erklärt Michael Grosse, Generalintendant des Theaters.
Die Zusammenarbeit ruht im Wesentlichen auf drei Säulen: In einem ersten Schritt hat Atelier Gardeur die rund 40 Mitarbeiter des Servicepersonals in beiden Häusern des Theaters in Krefeld und Mönchengladbach mit je zwei schwarzen Hosen ausgestattet. Über einen Kontakt zum ebenfalls in Mönchengladbach ansässigen Textilunternehmen van Laack kommen maßgeschneiderte Blusen hinzu, auf die das Logo des Theaters eingestickt wird.
„Unsere Damen und Herren werden schicker aussehen als das Einlasspersonal der großen Häuser in Köln und Düsseldorf“, erklärt Saskia Fetten, Leiterin der Abteilung Kommunikation und Marketing.
Die zweite Säule der Zusammenarbeit ist die Ausstellung „Die Hose bewegt“, die vom 5. Januar bis zum 31. Mai 2015 im Monforts Quartier in Mönchengladbach zu sehen ist. Die historische Schau zeigt die Ursprünge der Hose und ihre Entwicklung von der Eisenzeit bis heute. Die Ausstellungsstücke stammen aus dem Atelier Gardeur und dem Kostümfundus des Theaters.
Wie Gerhard Kränzle von Gardeur betont, will das Unternehmen die Schau anschließend als Wanderausstellung „in die Welt tragen“ und an vielen weiteren Standorten zeigen. Zum Internationalen Tag der Hose am 11. März geht die Kooperation in die dritte Runde. In einer Verlosungsaktion werden einige Theaterbesucher in vier Vorstellungen mit Hosen beschenkt.
Das 1920 gegründete Unternehmen beschäftigt etwa 2000 Mitarbeiter und beliefert 3000 Kunden in rund 50 Ländern weltweit.