Vom Kunden zur Sache

Neulich, ein Nachmittag. Bei W.Zettis guter Bekannter K. klingelt das Telefon. Dran ist ihre Bank — ein international operierendes Geldhaus mit dem Wort „Deutsch“ im Namen. „Wir brauchen einen Termin mit Ihnen — ganz schnell.“ Oha, dachte sich K. — sollte die Finanzkrise jetzt ihr Girokonto erreicht haben?

Antwort am Telefon: „Nein! Aber Ihre Sachbearbeiterin will sie sprechen!“ Da dämmerte es K.: Das war doch die Frau, die sie seit Monaten mit Briefen über Horror-Szenarien der Zukunft bombardierte — Motto: „Sie stehen kurz vor dem Ruin, wenn sie nicht GANZ SCHNELL unser Finanzprodukt xy kaufen.“ K. lehnte die Anfrage dankend ab — und erinnerte die Telefonstimme gleich auch daran, dass bei anderen Banken die Sachbearbeiter nicht Sachbearbeiter heißen, sondern Kundenberater. Was das für einen Unterschied macht? Darüber könnt Ihr ja mal nachdenken — Ihr großen Rad-Dreher im weltweiten Finanzkosmos.