Werder-Profis weiter als „Hühnerbrüste“ unterwegs
Bremen (dpa) - Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat den umstrittenen Werbevertrag mit dem Geflügelfabrikanten Wiesenhof um zwei weitere Jahre bis 2016 verlängert.
Das gaben die Hanseaten bekannt und bestätigten damit eine entsprechende Ankündigung des Sponsorenchefs Peter Wesjohann im „Weser Kurier“. Laut Medienberichten soll der jährliche Erlös des Engagements von 5 auf 5,7 Millionen Euro pro Jahr steigen. Wiesenhof ist seit 2012 Werder-Hauptsponsor. Von Beginn an gab es Kontroversen um die Zusammenarbeit, die der Club nicht ganz freiwillig einging. Hätte Werder auf das vom Vermarkter vermittelte Angebot verzichtet, wäre die Garantiesumme verloren gewesen.
Tierschützer werfen dem Unternehmen unter anderem Tierquälerei vor. Nach Bekanntgabe des Deals hatte Werder hunderte Mitglieder verloren. Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin war damals aus Protest als Umwelt-Botschafter Werders zurückgetreten. Wegen des Schriftzuges wurden die Werder-Trikots als „Hühnerbrüste“ verspottet.