Fortuna Düsseldorf Neue Trikots gegen Heimkomplex
Der neue Dress wurde am Mittwoch präsentiert. Ein wenig Vorfreude ist doch zu spüren.
Düsseldorf. 3500 Dauerkarten waren am Mittwochmorgen bereits verkauft. Ganz so wenig Vorfreude auf die neue Zweitliga-Spielzeit haben die Fans von Fortuna Düsseldorf offensichtlich dann doch nicht. Und mit dem gelungenen Design für das neue Trikot kommt vielleicht noch etwas mehr Appetit dazu.
Mit einer Internet-Kampagne hatte Fortuna die Neugier auf das neue Trikot geweckt. Am Mittwoch wurde es nun offiziell von den Protagonisten des Internet-Videos in der Arena präsentiert. Um die Optik noch deutlicher hervorzuheben, hatte Ausrüster Puma ein riesiges Exemplar angefertigt, das auf der Südtribüne der Arena aufgespannt war. Und es handelte sich dabei nicht um die Rückseite des Trikots, das am letzten Spieltag zum Abschied von Andreas „Lumpi“ Lambertz auf der anderen Seite des Stadions zu sehen war.
Dieses neue Trikot ist individuell für die Fortuna angefertigt worden. Nur auf der Vorderseite gibt es dunkelroten Querstreifen auf der roten Vereinsfarbe. Ein weißer V-Kragen und weiße (T7-)Streifen auf den Ärmeln runden das Bild ab. Die Rückenpartie ist in der roten Grundfarbe gehalten. Auf dem Werbestreifen des Hauptsponsors hat dieser wieder auf Nachfrage des Trikot-Produzenten auf die beiden orangefarbenen Ecken im Schriftzug verzichtet, um „die Komposition nicht zu stören“, wie ein Puma-Mitarbeiter meinte. Auf der Rückseite sind die Schriftzüge „F95“ und „Düsseldorf“ zu finden.
Auch Carsten Franck ist angetan vom Ergebnis der „Trikot-Findungs-Aktion“. Anderthalb Jahre Vorlauf hat der Entwurf eines neuen Trikots benötigt. „Der Heimdress für die gerade beendete Saison war verkaufstechnisch jetzt nicht unbedingt der Renner“, sagte der Marketing-Mann der Fortuna. „Aber durch das schwarze Auswärtstrikot haben wir das vom Erlös wieder einigermaßen ausgleichen können.“ Und auf Nachfrage bei Puma, sagte uns der Ausrüster, dass im Falle des Aufstiegs wohl auch die Trikots mit den „kroatischen Ärmeln“ zum Saisonende weggegangen wären wie warme Semmeln.
Das Auswärts- und das Ausweichtrikot wurden am Mittwoch im Rahmen der Aktion in der Arena jedoch noch nicht präsentiert. Das wird erst im Trainingslager auf Langeoog oder in Maria Alm im Rahmen eines der Testspiele geschehen. Auch über deren Gestaltung oder Farben wollten weder Verein noch der Hersteller Auskunft geben.
Das neue Heimtrikot ist seit Mittwoch in den F95-Fanshops am Burgplatz und am Toni-Turek-Haus, im Online-Shop (shop.f95.de) und im Fachhandel zum Preis von 74,95 Euro (Erwachsene) und 54,95 Euro (Kinder) erhältlich. Zudem wird ab Ende Juni erstmalig auch eine Damen-Variante des neuen Heimtrikots erhältlich sein und dann 69,95 Euro kosten.
„Wir haben in den sozialen Medien bislang eine breite Zustimmung für das neue Trikot erfahren“, sagte Carsten Franck. „Auf jeden Fall mehr als im vergangenen Jahr.“ Bei einem Wettbewerb für die Fans, eigene Vorschläge einzubringen, war übrigens ein „Designer“ dem tatsächlichen Ergebnis sehr nahe gekommen. Nur die Querstreifen waren dort nicht so breit wie beim „Original“, und der weiße Kragen hatte ganz gefehlt.