DTM erhöht für 2012 den Sicherheitsstandard
Nürnberg (dpa) - Die Fahrer im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) sollen von der Saison 2012 an noch sicherer unterwegs sein.
Dafür entwickelten Audi, Mercedes und der im kommenden Jahr in die Rennserie zurückkehrende Hersteller BMW gemeinsam mit dem Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) ein neues Konzept für die Sicherheitszelle der DTM-Autos. Sie haben künftig ein technisch verbessertes Monocoque aus Kohlefaser und einen Überrollkäfig aus hochfestem Stahl.
„Nach menschlichem Ermessen kann nun nichts mehr schiefgehen“, sagte der DMSB-Generalsekretär Christian Schacht. Zudem werde „das ganze Ding günstiger sein als der Rohrkäfig, den wir heute in den DTM-Autos haben“. Das neue Monocoque wurde am Rande des Stadtkurses in Nürnberg erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Außerdem werden die Autos künftig sechs so genannte „Crash-Absorber“ besitzen, welche die Fahrer zusätzlich vorn, hinten und an den Seiten schützen.